Für Ana Humphrey gehören Forschung, Bildung und Umweltschutz zusammen.

Ana Humphrey (17) hat ein Rechenprogramm geschrieben, das zum Gewässerschutz beiträgt und hilft Cholera-Epidemien zu vermeiden.

Sauberes Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage, das war der US-Amerikanerin Ana Humphrey schon früh klar. Es zu schützen, hilft nicht nur der Natur, sondern kann auch Krankheiten vermeiden. Für ein Schulprojekt entwickelte die 14-Jährige ein System, das schädliche Bakterien in Wasserproben automatisch erkennt und zählt – und schrieb auch gleich das Computerprogramm dazu. Vorher mussten die Bakterienkolonien von Wissenschaftlern am Mikroskop ausgezählt werden: eine mühsame, teure und fehleranfällige Methode. Mit Anas neuem Testverfahren können nun Wasserbehörden und Bürgerinitiativen überall ihr Wasser einfach, schnell und zuverlässig selbst untersuchen.

Mein Ziel ist es, der nächsten Generation die Bedeutung unserer natürlichen Ressourcen aufzuzeigen und sie zu lehren, was sie selbst für den Schutz ihrer Umwelt tun können.

Schon mit 10 Jahren startete Ana ihr erstes Umweltbildungsprojekt: Ihre Website kidslovemountains.org informiert Kinder über die Umweltfolgen von Tagebauen und animiert sie dazu, selbst im Umweltschutz aktiv werden. Mit 13 gründete Ana den Verein „Watershed Warriors“, der Schulkinder für den Schutz von Gewässern und Feuchtgebieten sensibilisiert und sie durch Mitmach-Aktionen für Wissenschaft und die MINT-Fächer begeistern will. Inzwischen ist daraus eine Stiftung gewachsen, der Ana als Präsidentin vorsteht.

Für ihr unermüdliches Engagement und ihre Vorbildwirkung im MINT-Bereich hat Ana schon viele nationale und internationale Preise gewonnen. Zur Zeit ist sie Vorstandsmitglied der Stiftung „Earth Force“, die sich für Umweltbildung einsetzt. Anas Motivation ist nach wie vor, mit ihrer Arbeit etwas zu bewegen: für den Schutz der Natur und der Menschen, die mit und von ihr leben.

Quellen:
https://www.acpsk12.org/theogony/2016-2017/2017/05/15/tc-sophomore-ana-humphrey-wins-first-place-at-national-science-fair
https://naaee.org/about-us/people/ana-humphrey
http://www.alexandrianews.org/2018/03/two-alexandrians-among-2018-virginia-stem-award-recipients/

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter