Georg und Sebastian zeigen uns praktische MINT-Ideen

Georg und Sebastian haben uns eine MINT-Idee gezeigt, die ihr problemlos daheim nachmachen könnt. So einfach und so praktisch kann Chemie sein.
#machdaheimbessermitMINT


23.01.2019


Für unsere MINT-Ideen-Challenge #machdaheimbessermitMINT sind wir auf der Suche nach „Lifehacks“. Georg und Sebastian, die mit ihren eigenen Chemie-Shows Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen für ihr Lieblingsthema Chemie begeistern, haben uns Beispiele herausgesucht, was eine MINT-Idee sein könnte:

Reinigen von Silber

So sehen die Löffel vor der Behandlung aus

Silber beschlägt mit der Zeit und wird dadurch grau und unansehnlich. Mit einem einfachen Trick wird dieses Edelmetall ohne viel Arbeit wieder glänzend und schön.

Alles was du brauchst ist Kochsalz, Alufolie, Wasser und natürlich Silber

Das Silberbesteck wird in ein Gefäß, welches Innen mit Alufolie ausgekleidet wurde, gelegt. Nun wird mit heißem Salzwasser (5EL Salz auf 1L Wasser) aufgefüllt, bis alle Silberteile bedeckt sind.

Unmittelbar danach sind kleine Luftbläschen erkennbar und die schwarze Schicht beginnt sich zu lösen. Nach 5 Minuten kann das Besteck herausgenommen und nach kurzem Abwaschen wieder verwendet werden.

So sieht das Silber nach der Behandlung aus

Wenn ihr wissen wollt, warum Silber auf diese Art wieder sauber wird, dann findet ihr hier eine genaue Erklärung, bei der man nebenbei einiges über Chemie lernt.

 

Wasserkocher entkalken

Ebenfalls sind Georg und Sebastian der Frage nachgegangen, wie man den Wasserkocher am besten entkalkt. Sie haben in einem Versuch 4 Möglichkeiten verglichen um zu testen, wie Zitronensäure am besten wirkt:

1: mit schwacher Zitronensäure bei niedriger Temperatur

2: mit schwacher Zitronensäure bei hoher Temperatur

3: mit starker Zitronensäure bei niedriger Temperatur

4: mit starker Zitronensäure bei hoher Temperatur

Das Ergebnis von Georg und Sebastian:

„Es lässt sich erkennen, dass kalte äquimolare Zitronensäure den gesamten Kalk löst – jedoch nur sehr langsam. Bei heißer äquimolarer Zitronensäure bildet sich das in Wasser unlösliche Calciumcitrat und es kommt zu keiner Verbesserung.

Bei kalter Zitronensäure im Überschuss wiederum löst sich der Kalk schneller und bei heißer Zitronensäure im Überschuss bildet sich zwar Calciumcitrat – was jedoch sofort wieder in der Zitronensäure gelöst wird –  und löst somit den Kalk am schnellsten.

Es gibt also nach dem chemischen Versuch einen klaren Gewinner. Wenn ihr mehr über diesen Versuch wissen wollt, dann könnt ihr das hier noch einmal nachlesen.

 

Wir sagen vielen Dank an Georg und Sebastian und können euch an dieser Stelle unser Interview mit den beiden ans Herz legen.

Bilder: Georg und Sebastian

Wenn auch ihr bei unserer MINT-Challenge mitmachen wollt, dann schickt uns eure Ideen an koordination@mint-salzburg.at. Alle Infos dazu bekommt ihr hier auf einen Blick.

#machdaheimbessermitmint

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter