Tipps für dich von den Partnern im Netzwerk MINT Salzburg

Du willst etwas über MINT-Themen lernen, Experimente machen und rumprobieren? Wir haben mit unseren Partnern ein paar Tipps für zuhause gesammelt.


06.04.2020


#machdieweltbessermitmint – #stayathome-Version

MINT Salzburg ist ein Netzwerk aus 38 Partner-Organisationen, die normalerweise ein sehr vielfältiges Programm im ganzen Bundesland anbieten. Momentan ist es aber besser, wenn Menschenansammlungen vermieden werden und wir zu Hause bleiben, um uns selbst und andere vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen.

MINT erleben könnt ihr aber auch daheim. Wir haben die MINT-Partner nach den besten Tipps gefragt und stellen euch diese hier vor.

Ihr habt auch tolle Tipps, die in unserer Liste noch fehlen? Dann schreibt sie uns gerne, damit wir sie ergänzen können!

Daheim aktiv werden – Rätsel und Experimente:

Salzburg begreifen: Auch wenn wir gerade nicht rauskönnen, ist Leo der Löwe im Bundesland Salzburg unterwegs – und hat sich spannende Rätsel für euch überlegt. Eines haben wir hier für euch verlinkt – findet ihr die Lösung? Leos 1. Expedition startet im Pinzgau: Hier Rätsel herunterladen. Mehr gibt’s in regelmäßigen Abständen bei Salzburg begreifen auf Facebook und Instagram. Auf der Webseite findet ihr alle Infos.

Auf der Seite der Spürnasenecke findet man ebenfalls jede Menge Ideen für Experimente – z.B. dieses Experiment, für das ihr sicher alle Materialien zu Hause habt.

MINT in deiner Bibliothek: Weil der Termin Anfang April nicht stattfinden konnte, hat das Team der Bibliothek und Ludothek St. Vitalis allen Interessierten eine „Hausaufgabe“ übermittelt: Über den Wind und seine Kraft Wollt ihr mitmachen? Wir sind gespannt auf eure Fotos!

Ein Tipp von Salzburg Research: Auf der Seite des Christian Doppler Fonds findest du Videos und Experimente zum Doppler-Effekt.

DIY-Ideen für Zuhause: Julia Eder von Salzburg Research organisiert die Maker Days und Maker Faire in Salzburg und hat einen Tipp für alle geübten Maker, die ausreichend Material und Platz zur Verfügung haben: Making: DIY-Ideen für Zuhause. (Die Wasserraketen solltet ihr besser nicht zuhause im Wohnzimmer testen …)

Ein Tipp von JOB-SUCCESS: Maria Sewald empfiehlt die App „intoMINT“, die im Rahmen eines Projekts in Deutschland entwickelt wurde. Dort warten Schritt für Schritt-Anleitungen zum Selbermachen auf dich – für Experimente aus allen MINT-Bereichen. (Geeignet für alle ab der 8. Schulstufe)

Experimente für Zuhause: Das Technische Museum steht zwar in Wien und hat – wie alle Museen im Moment – leider geschlossen. Auf der Website findest du aber eine Reihe von Experimentier-Anleitungen für Zuhause – für Eltern und Kinder ab 4 Jahren.

Wenn die Museen dann wieder öffnen, empfehlen wir übrigens einen Besuch im Haus der Natur in Salzburg: Dort gibt’s im Science Center Physik und Technik zum Anfassen: Mit Turbinen Strom erzeugen, auf einer Hebebühne durch den Raum schweben, Brücken bauen, derDoppler-Effekt, Meilensteine der Raumfahrt, bizarre Tiefsee-Lebewesen und Schätze aus dem Erdinneren, …: Im Haus der Natur lassen sich Naturwissenschaften von ihrer spannendsten Seite erforschen.

MINT zum Zuhören & Zusehen:

Ege ist MINT-Mentor im Projekt „MINT-Pilots“ von akzente Salzburg – Wir haben mit ihm gesprochen und hier könnt ihr mehr über ihn und seine Lieblingsprojekte erfahren.  Auf unserem Youtube-Channel findet ihr Tutorials zum Programmieren eines EV3 von Lego Mindstorms von ihm.

Ein Tipp von Eva Kraxberger von der Wissensstadt Salzburg: Leni und Lina sind 10 Jahre alt und machen eine eigene Fernsehsendung: Das geht bei FS 1, dem freien Fernsehen in Salzburg. Zwei Folgen sind bereits erschienen. In der ersten machen die beiden u.a. „voll coolen“ Galaxy-Schleim und essbaren Schleim selbst. In Folge zwei geht es um Optische Täuschungen. Ziemlich cool! Wenn ihr selbst Fernsehen oder Radio machen wollt, dann schaut mal bei FS1 oder bei der Radiofabrik vorbei.

Gleich von mehreren Seiten wurde uns der Podcast „Schlaulicht“ empfohlen: Ein Podcast mit lehrreichem Inhalt (nicht nur) für Kinder. Normalerweise erscheint alle drei Wochen eine neue Folge, so lange die Schulen geschlossen haben, gibt es täglich neue Episoden. Da sind z.B. ziemlich interessante Informationen rund um Viren und das Corona-Virus dabei.

Salzburg Research empfiehlt den Doppler-Podcast des Christian-Doppler-Fonds. Dort findet sich zum Beispiel auch ein Interview mit dem Salzburger Stephan Ulamec, der die größte europäische Kometenmission – die Rosetta-Mission – von Anfang an begleitete:

MINT zum Weiterlernen

Digitales Feriencamp – RoboManiac

Ein Tipp von Eva Kraxberger von der Wissensstadt Salzburg:

RoboManiac kennt ihr vielleicht von der Mini Maker Faire oder den MINTeinander-Workshops: RoboManiac bieten in den Osterferien ein digitales Feriencamp. Zur Auswahl stehen Coden mit Python (12 bis 16 J.) und Spieleprogrammierung für Kinder (8 bis 11 J.)

>> Hier geht’s zu den Kursen

 

Touch Tomorrow meets breaking lab

Ein Tipp der PLUS Salzburg – übermittelt von Sylvia Kleindienst von der SchülerUNI

Jacob Beautemps (mit dem Youtube-Channel: „breaking lab“) streamt am 7. und 9. April 2020 jeweils um 11 Uhr live eine Schulstunde, in welcher er Physik-Experimente zeigt und erklärt. Die Zuschauer*innen können mit Hilfe des Umfragetools Kahoot live an einem Quiz teilnehmen, in welchem Fragen zu den Experimenten und Erklärungen gestellt werden. Am Ende gibt es einen Abschlusstest, der zum Beispiel Lehrkräften und Eltern dokumentiert, die Inhalte verstanden zu haben.

Die Experimente sind so gewählt, dass sie leicht verständlich und gleichzeitig spektakulär sind. Die Universität zu Köln richtet eine von Studierenden betreute Online Hotline ein, wo die Schüler*innen Fragen stellen können. Das Format wird von der Dr. Hans-Riegel-Stiftung aus Deutschland finanziert. Die Kaiserschild-Stiftung empfiehlt die Teilnahme auch österreichischen Schüler*innen der Oberstufe, aber auch jüngeren Interessierten!

 

Noch immer nicht genug von MINT?
Dann schaut mal auf diese Übersichtsseiten, wo ihr jede Menge weiterer Tipps und Links findet:

Wenn ihr weitere Tipps und Anregungen habt, wie wir uns alle Zuhause mit spannenden MINT-Themen beschäftigen können, dann schreibt uns einfach eine Mail an: koordination@mint-salzburg.at

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter