Daheim aktiv werden #2 – Rätsel und Experimente

Du willst etwas über MINT-Themen lernen, Experimente machen und rumprobieren? Wir haben mit unseren Partnern ein paar Tipps für zuhause gesammelt.


05.05.2020


Wie ist es euch in den letzten sieben Wochen gegangen? Auch wenn euch nicht so schnell fad wird, findet ihr hier vielleicht wieder den ein oder anderen spannenden Tipp zum Nachmachen! Diesmal hat sich das Team der MINT-Koordinationsstelle auf die Suche nach den spannendsten Experimenten und Rätseln für euch gemacht:

#machdieweltbessermitmint – #stayathome-Version #2

Unseren ersten Teil dieser Tipps findet ihr hier.

Ihr habt auch tolle Tipps, die in unserer Liste noch fehlen? Dann schreibt sie uns gerne, damit wir sie ergänzen können!

Daheim aktiv werden – Rätsel und Experimente:

Geographie hautnah erleben: Landkarten kennt ihr wahrscheinlich alle. In der interaktiven Sandbox im ideas:lab in Salzburg Itzling könnt ihr – mit Hilfe von Virtual Reality – topographische Formen und hydrologische Prozesse erleben. Weil ein Besuch im ideaslab momentan leider nicht möglich ist, könnt ihr mit einem kleinen Quiz euer Wissen testen.

 

Ihr habt Lust drauf, etwas Nützliches zu bauen? Wie wäre es mit:

 

Auf Salzburg begreifen gibt es mittlerweile ein Online-Quiz mit 7 Teilen rund um das Bundesland Salzburg – stellt euer Wissen unter Beweis! 

 

Auf „Komm, mach MINT“ gibt es jede Menge Anleitungen für interessante Experimente. Wie wär’s z.B. mit einer Apfel-Batterie?

 

Zum Programmieren braucht man unbedingt einen Computer? Stimmt nicht! Mit dem NEPO Programmierpapier könnt ihr einen Roboter auf Abenteuerreise schicken – ihr braucht nur einen Drucker, eine Schere und los geht’s! Ein Computerprogramm besteht aus vielen einzelnen Befehlen. Diese findet ihr hier in Form von „Blöcken“, die ihr aneinanderreihen müsst. Schafft ihr es, die Aufgaben zu lösen und euren Roboter ans Ziel zu bringen?

 

Auf Instagram meldet sich das „explorhino“ aus Aalen in Deutschland regelmäßig mit kleinen Experimenten und Rätseln – hier geht’s z.B. drum, aus mehreren Teilen ein Quadrat zu formen: Könnt ihr das Rätsel lösen?

 

Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, könnt ihr euch mit dem Projekt „Kniffelix“ aus Deutschland auf Hubschrauber-Mission begeben – und rausfinden, wie man von einer Idee hin zu einem ersten Modell und einem Bauplan, dem auch andere folgen können, kommt:

 

Viele weitere lustige Experimente findet ihr auch auf der Seite von Little Lab aus Deutschland: Denkt an die Schutzbrille!

 

Schaut mal in die Highlight-Stories von „MINTmagie“ auf Instagram: Jede Woche gibt es dort eine neue Challenge mit durchaus kniffligen Aufgaben zu lösen:

MINT zum Zuhören & Zusehen:

mailab: Mai Thi Nguyen-Kim ist Chemikerin und produziert für funk Videos zum Thema Wissenschaft. Ihr Beitrag zum Corona-Virus vor vier Wochen hat ganz schön die Runde gemacht. Auf ihrem Youtube-Kanal beschäftigt sie sich aber auch noch mit anderen Themen – nicht alle, aber sehr viele haben auch mit MINT zu tun. Hier gehts zu ihrem Channel.

 

Lustige Experimente aus der Spürnasenecke findet ihr auch auf Youtube.

 

Fette leuchtende Vögel selber machen? Klingt komisch, macht aber großen Spaß: Hier findet ihr die youtube-Anleitung. (Wer sich das Ganze lieber in Ruhe durchliest, kann auch hier nachsehen)

 

DNA-Experimente in der Küche: Im Podcast der Ö1 Kinderuni könnt ihr mehr über Gentechnik erfahren.

 

Unter dem Motto „Forschen statt fad!“ stellt das IST – das Institut für Science and Technology Austria „Pop Up Science“ jede Woche Materialien zu einem bestimmten Thema für Forscher*innen zwischen 7 und 12 Jahren zur Verfügung. Besonders spannend finden wir die „Kryptographie-Woche“ – könnt ihr die Rätsel rund um die Geheimschriften lösen?

 

Die Sandkiste, die wir euch oben vorgestellt haben, fandet ihr schon spannend? Dann solltet ihr unbedingt hier reinschauen: Das iDEAs:lab ist wirklich ein interessanter Ort, um sich mit unserer Erde und den vielfältigen Möglichkeiten, sie digital zu erfassen, zu beschäftigen. Hier findet ihr einige Videos.

 

Videos aus dem Weltraum: Der Astronaut Alexander Gerst und die Astronautin Samantha Cristoforetti zeigen einfache Experimente zum Verhalten unterschiedlicher Gegenstände in der Schwerelosigkeit – die beiden waren nämlich auf der ISS-Raumstation und haben ihre Videos dort aufgenommen: 

 

Serena Supergreen: Serena möchte eigentlich nur in Ruhe Urlaub machen – aber weil sie die Hauptfigur eines Abenteuerspiels ist, muss sie leider einige Aufgaben lösen, bevor das möglich ist. Und du kannst ihr dabei helfen! Wissen im Bereich Strom, LED und Erneuerbare Energien ist dabei gefragt. Das Spiel gibt’s kostenlos als App oder für den PC. 

 

Und für alle, die lieber lesen als zuschauen, haben wir zwei Buchtipps bekommen:

  • „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ – empfohlen von Christine Neuner von der School of Education: Eine eigentlich traurige Geschichte, die zeigt, wie „Forschen“ funktioniert und wie das im alltäglichen Leben geschehen mag.
  • Und noch ein Physik-Buch-Tipp für Kinder von Julia Eder von Salzburg Research: „Professor Astrokatz: Physik ohne Grenzen“

Die Bücher könnt ihr in jeder Buchhandlung bestellen!

MINT zum Weiterlernen

Für alle in der Oberstufe: MOOCs sind kostenlose Online-Kurse zu ganz unterschiedlichen Themen. Auf der Plattform imoox gibt es z.B. einen Brückenkurs im Bereich Mathematik für alle, die nach der Oberstufe ein Studium an einer technischen Hochschule anstreben: Zum Kurs.

 

Weil Präsenz-Lehrveranstaltungen gerade nicht möglich sind, wird die Vortragsreihe „Musik und Mathematik“ der Universität Salzburg als Webinar abgehalten. Zwei Vorträge haben bereits im April stattgefunden, aber zwei Termine stehen noch auf dem Plan.

 

Women’s IT Summer Studies – ditact: Von 1. bis 12. September findet die nächste „ditact“ in Salzburg statt: Eine Sommeruniversität rund um das Thema IT speziell für Mädchen und Frauen. Anmeldestart ist am 11. Mai – und es warten wieder jede Menge interessanter Kurse auf euch. Einige davon finden heuer online statt. Hier findet ihr das ganze Angebot.

 

Kennt ihr Scratch? Damit könnt ihr Geschichten erzählen, Online-Spiele gestalten und Animationen erstellen. Hier findet ihr einfache Tutorials, mit deren Hilfe ihr gleich losstarten könnt. (Die Videos sind auf Englisch mit deutschen oder englischen Untertiteln.) Wenn ihr wollt, schickt uns doch den Link zu eurem ersten selbst geschriebenen Spiel!

 

Python: Das ist nicht nur der Name einer Schlange, sondern auch eine Programmiersprache. Hier haben wir eine Seite entdeckt, wo die einzelnen Schritte von Grund auf erklärt werden – ja, genau, so dass es auch Programmier-Anfänger*innen verstehen! Du kannst kostenlos die einzelnen Lektionen absolvieren und etwas dazulernen.

(Und wenn dir das großen Spaß macht: Dann schau doch beim nächsten Termin des Coding Clubs vorbei, sobald das wieder möglich ist!

 

Breaking lab-Livestream: Habt ihr Anfang April den Livestream von Jacob Beautemps mitverfolgt? Den MINT-Livestream rund um das Thema „Energie“ gibt es ab sofort regelmäßig. Alle Infos dazu findet ihr auf http://www.mint-livestream.de/
Danke für den Tipp an Sylvia Kleindienst von der SchülerUNI Salzburg!

  

Noch immer nicht genug von MINT?

Dann schaut mal auf diese Übersichtsseiten, wo ihr jede Menge weiterer Tipps und Links findet:

Wenn ihr weitere Tipps und Anregungen habt, wie wir uns alle Zuhause mit spannenden MINT-Themen beschäftigen können, dann schreibt uns einfach eine Mail an: koordination@mint-salzburg.at

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter