Boyan Slat hat eine Mission: Das Meer von Plastikmüll befreien.

Boyan Slat (24) entwickelte ein System, das Plastikmüll aus dem Meer fischt, und gründete dafür eine globale Stiftung.

Die Idee zu seinem Projekt kam dem damals 16-jährigen Boyan im Griechenlandurlaub. Beim Tauchen staunte er weniger über die bunten Fische als über den vielen Plastikmüll, der an ihm vorbeitrieb.

Matthew Chauvin – The Ocean Cleanup

Vor allem war der aus den Niederlanden stammende Boyan schockiert, dass es keine Lösung für dieses Problem zu geben schien. Alle, die er darauf ansprach, sagten, man könne sowieso nichts dagegen tun. Doch es liegt in Boyans Natur, dass er Menschen, die etwas für unmöglich halten, gerne vom Gegenteil überzeugt. So wuchs die Idee zu einem schwimmenden System, das die Meere vom Plastikmüll befreien soll.

Wenn die Leute sagen, dass etwas unmöglich ist, beweise ich ihnen gerne das Gegenteil.

Als Teil eines Wissenschaftsprojekts in der Schule entwickelte Boyan seine Idee weiter: Das Plastik einzusammeln ist eine Aufgabe, die mit konventionellen Methoden kaum umsetzbar und außerdem viel zu teuer ist. Warum sollte man also stattdessen nicht einfach warten, bis es durch Meeresströmungen von selbst zu uns kommt? Boyans Lösung sind Schläuche, die an der Wasseroberfläche schwimmen, aber am Meeresgrund verankert sind. Der Plastikmüll wird durch die V-förmige Anordnung zu einer Plattform geleitet und dort gesammelt, um später recycelt zu werden. Weil der meiste Müll in den oberen drei Metern des Meeres treibt, könnte Boyans Erfindung tatsächlich einiges bewegen.

Ich verstehe nicht, warum Besessenheit immer negativ gesehen wird. Ich bin besessen und ich mag es. Wenn ich eine Idee habe, dann halte ich an ihr fest.

Auch als Boyan anfing, Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren, ließ ihn seine Idee nicht los. Er hatte nichts zu verlieren – also pausierte er sein Studium und gründete mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne die Stiftung „The Ocean Cleanup“. Er stellte ein Team von 100 Experten und Freiwilligen zusammen und startete sein Experiment.

Seit 2016 ist vor der niederländischen Nordseeküste ein 100 Meter langer Prototyp im Einsatz. Im Sommer 2018 soll das erste System mit 2.000 Metern Länge seine Arbeit beginnen und bis 2020 weiter ausgebaut werden. Das Ziel ist, innerhalb von fünf Jahren den „Great Pacific Garbage Patch“, einen riesigen Müllteppich im Nordpazifik, um die Hälfte zu reduzieren.

„Wenn du etwas tun willst, dann tu es so bald wie möglich!“

Quellen:
http://www.bbc.com/news/magazine-29631332
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ocean_Cleanup
https://www.theoceancleanup.com

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter