Experimentieren wie die Forscher/innen

Schulentwicklung und Coaching für Volksschulen im Rahmen eines Forschungsprojektes zum forschenden Lernen im Sachunterricht – mit Experimenten zur Frage „Was passiert mit einer Getränkedose, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme und stehen lasse?“


Wo: PH Salzburg bzw. Volksschulen im ganzen Bundesland


Zentrales Thema des Projekts ist das forschende Lernen. Um dieses gewinnbringend im Sachunterricht der Volksschule umsetzen zu können, ist es für Lehrpersonen wichtig zu wissen, welche Vorstellungen die Kinder über die Arbeit von Forscher/innen haben bzw. wie Wissenschaft aus ihrer Sicht funktioniert. Das Projekt „NOSprimar“ [Anm.: Nature of Science primar] befasst sich mit diesen Vorstellungen von Volksschulkindern und deren Lehrer/innen und versucht herauszufinden, ob bzw. in welcher Form diese zusammenhängen.

Im Rahmen des Projektes wird ein begleitendes Coaching für die teilnehmenden Volksschulen aus Salzburg angeboten. Anhand der Fragestellung „Warum geht der Brotteig auf?“ wurde 2018 der Einsatz von einfachen Experimenten im Sinne des forschenden Lernens erarbeitet. Die Teilnehmer/innen führen die erarbeiteten Experimente parallel zur Fortbildungsreihe in ihrem eigenen Unterricht durch.
2019 gibt es eine neue Forscherfrage: „Was passiert mit einer Getränkedose, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme und stehen lasse?“

Das Projekt läuft bereits seit März 2017, insgesamt haben 35 Klassen aus dem Tennengau, Flachgau und Pongau teilgenommen. Derzeit finden keine neuen Fortbildungen statt.

NOSprimar war im Februar 2019 unser „Projekt des Monats“. Mehr erfahren

Für wen?
  • PädagogInnen PädagogInnen
Worum gehts?
  • Naturwissenschaften Naturwissenschaften
Wie es abläuft:
  • Ausprobieren Ausprobieren
  • Info Info
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Bitte kontaktiere die Ansprechperson.

Veranstalter: Pädagogische Hochschule Salzburg
Ansprechperson: Dr. Christina Egger
E-Mail-Adresse: christina.egger@phsalzburg.at
Webseite: https://www.mint-salzburg.at/wp-content/uploads/2018/06/Folder_Schulen_20180618.pdf

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter