Zukunftswind Pongau – krönender Abschluss des Jahresprojekts im Pongau

Krönende Abschlussveranstaltung in Radtstadt beim Zukunftswind Pongau!


28.04.2022


Am Freitag, 22.4.22., durften wir mehr als 250 Gäste und SchülerInnen bei der Abschlussveranstaltung unseres Projektes „Zukunftswind Pongau“ begrüßen. In der Aula der Volks- und Mittelschule Radstadt konnten sich die Besucher ein eigenes Bild über die umfangreichen Projektinhalte machen. Auf dem Vorplatz begrüßten viele selbstgebaute Windräder aus verschiedensten Materialien die BesucherInnen.

Was bisher beim Projekt Zukunftswind alles geschehen ist, seht ihr auf deren Webseite

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Firmen Perwein, Reinhard Scheibner, Installationen Pichler und Autoverwertung Wilding für die großzügigen Materialspenden. Das Team der Diskothek Fuggo hat uns bei der Herstellung fleißig unterstützt, da alle Aludosen von ihnen gesammelt wurden. Im Schulhaus luden mehr als zehn unterschiedliche Stationen mit Solarrobotern, Schülerplakaten zum Thema erneuerbare Energien, Klimamessstationen und vielem mehr zum Anschauen, Mitmachen und Ausprobieren ein. Wie Profis führten Gloria Kirchgasser und Philip Kirchner (beide 4C – Klasse) in humorvoller Art und Weise durchs Programm. Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch die musikalische Begleitung der Schüler und Schülerinnen und Festreden von Ehrengästen aus der Gemeinde, dem Bezirk und vom Land Salzburg. Radstadts Schulen (Volksschule, Mittelschule und BORG) und die VS Reitdorf haben in einem eindrucksvollen Jahresprojekt aufgezeigt, wie unsere Kinder gemeinsam und engagiert MINT – Themen, wie die erneuerbaren Energien, erforschen und begreifen!

(Bilder: (c) Lorenz Masser, Text (c) Zukunftswind)

Mehr Infos zum Projekt, mehr Bilder und den Original-Text finden Sie hier

Selbstgebaute Windräder in verschiedensten Bauweisen.

Das Moderatorenduo führte professionell und humorvoll durch die Veranstaltung.

Rund ums Thema Wind ging es natürlich auch um erneuerbare und andere Energien und Stromkreise.

Zu lernen und entdecken gabs für alle Altersgruppen etwas!

Dank vieler engagierter Menschen aus schulischen und außerschulischen Einrichtungen war das Projekt ein voller Erfolg.

Zukunftswind Pongau (c) Lorenz Masser

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter