Voller Erfolg für 1. Pinzgauer Bildungssymposium

„MINT the Future“ ging am 4. März mit 180 Teilnehmer*innen in Taxenbach sehr erfolgreich über die Bühne.


07.03.2020


Das Schulzentrum Taxenbach stand am Mittwoch, 4. März, ganz im Zeichen von „MINT“: Ab 9:00 Uhr fand dort das 1. Pinzgauer Bildungssymposium unter dem Motto „MINT the Future“ statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung – ein „Event“ im besten Sinne des Wortes – von Leader, PeP – Pongau entwickelt Potenziale, der Bildungsdirektion Salzburg gemeinsam mit vielen anderen Partnern. Unterstützt wurde es u.a. vom Land Salzburg, der Arge Salzburger Erwachsenenbildung, Senoplast, Pinzgau Milch sowie tatkräftig von der Leitung und den Schüler*innen der gastgebenden Schulen.

Nicht nur der Turnsaal war gut gefüllt, auch das Programm: Prof. Dr. Markus Hengstschläger begeisterte mit einer Keynote, die zum Nachdenken  und Diskutieren anregte. Als Überraschung folgte dann eine Chemie-Show von Georg Edlinger und Sebastian Schwap, die mit einem Knalleffekt endete. (Mehr von den beiden wird es in Kürze auch hier zu lesen geben!)

Spektakulär, aber noch gar nicht der Höhepunkt der Show der beiden jungen Chemie-Begeisterten Georg und Sebastian. Foto: Leader/PeP

 

Gut gestärkt wurde nach dem Mittagessen in 13 verschiedenen Workshops experimentiert, programmiert, 3D-gedruckt, getüftelt, gekocht, probiert, diskutiert uvm.

Kontakte wurden geknüpft und vertieft, Anregungen für Unterricht und Schule mit nach Hause genommen – herzlichen Dank an alle Beteiligten für Organisation und Durchführung dieses Veranstaltungsformats!

Hier gibt’s noch mehr zum Nachlesen und Foto-Impressionen: Rückblick auf das 1. Pinzgauer-Bildungssymposium auf der Leader-Seite

Noch mehr Fotos gibt es auf der Facebook-Seite der Leader Region Nationalpark Hohe Tauern:

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter