SchülerUNI: Hormone und Gehirn: Wie arbeiten sie zusammen?

Einblick in die spannende Forschung von Neurobiologin Belinda Pletzer und ihrem Team.


Wann: 15.11.19 09:00 – 14:00 Uhr
Wo: Universität Salzburg, Naturwissenschaftliche Fakultät, Hellbrunnerstraße 34


Die Bedeutung von Hormonen in unserem Gehirn ist noch lange nicht ausreichend erforscht. Die Neurobiologin Belinda Pletzer von der Universität Salzburg widmet sich mittels hochkarätiger EU-Förderung – dem Starting Grant – gemeinsam in einem Team nun einer besonderen Frage: Beeinflusst die Antibabypille die Denkfähigkeit?

Obwohl schon lange bekannt ist, dass die Pille bei manchen Frauen auch psychische Nebenwirkungen haben kann, haben sich bislang nur sehr wenige Arbeiten mit deren Einfluss auf das Gehirn beschäftigt. Im Vorlesungsteil werden die Zusammenarbeit von Hormon- und Nervensystem von Frau und Mann erörtert, die Forschungsfrage und das Studiendesign vorgestellt und im Anschluss gern auf Fragen eingegangen. Interaktiv wird es im voran- oder nachgestellten Übungsteil: Hier können die Teilgruppen Einblick in die Prinzipien der Laborarbeit, sowie die computerbasierte Auswertung von Gehirnbildern gewinnen und mitunter selbst Hand anlegen.

Gruppe A > Übung: 9:00 bis 11:00 Uhr > Vorlesung: 11:00 bis 12:00 Uhr
Gruppe B > Vorlesung: 11:00 bis 12:00 > Übung: 12:00 bis 14:00 Uhr

Vorlesung: Grüner Hörsaal, Treffpunkt Übung Gruppe A: vor dem Hörsaal

Achtung: Dieser Termin ist bereits ausgebucht, es gibt einen Zusatztermin am 5. Februar 2020:  Informationen zum Zusatztermin

Für wen?
  • Kinder und Jugendliche 14-18
  • PädagogInnen PädagogInnen
Worum gehts?
  • Naturwissenschaften Naturwissenschaften
Wie es abläuft:
  • Info Info
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Die Anmeldung ist nur für Schulklassen möglich, bitte frag eine Lehrerin oder einen Lehrer, ob ihr teilnehmen könnt.

Veranstalter: SchülerUNI, Universität Salzburg Kinderbüro
Ansprechperson: Mag.a Sylvia Kleindienst
E-Mail-Adresse: schueleruni@sbg.ac.at
Telefonnummer: 0662/ 8044 – 2524
Webseite: https://www.facebook.com/events/957239591278306/

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter