Quelle: KinderUNI 2018

Schlaues Bauen und knifflige Konstruktionen

Mitmachstation mit Mag. Charlotte Malmborg in Kooperation mit Architektur, Technik + Schule


Wann: 04.07.18 15:00 – 18:00 Uhr
Wo: Stadt Salzburg, Abenteuerspielplatz Taxham & Sportplatz Rosa Zukunft


Wie baut man ein Kuppel aus Stäben? Kann eine Brücke auch ohne Verbindungselemente wie Nägel, Seile, Klemmen oder Leim zusammengebaut werden?
Wir holen uns Rat bei den Experten Leonardo Da Vinci und Buckminster Fuller: Buckys Kuppel und Leos Brücke geben uns Anregungen für schlaue Konstruktionen und helfen uns beim Entwickeln eigener Ideen!

Vom 3.–13. Juli bietet die Universität Salzburg bereits zum 10. Mal mit der „KinderUNI“ ein abwechslungsreiches Programm für 8- bis 12-Jährige an und ist am 3. und 4. Juli auch in den Stadtteilen Lehen und Taxham unterwegs. Dort warten viele interessante Stationen auf euch – in unserem Veranstaltungskalender kündigen wir die Angebote an, die sich mit MINT-Themen beschäftigen. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt! Alle anderen Angebote findet ihr auf der Homepage der KinderUNI.

Am Vormittag gibt es am 3. und 4. Juli von 9-12 Uhr auch die Möglichkeit für Schulklassen, kostenlos an der KinderUNI teilzunehmen. Dazu sollten eure Lehrerinnen und Lehrer mit Vera Laner vom Verein Spektrum unter der Telefonnummer 0662 434216 18 oder kinderuni@spektrum.at Kontakt aufnehmen.

Für das Nachmittagsprogramm braucht ihr euch nicht anzumelden!

Für wen?
  • Kinder und Jugendliche 8-12
Worum gehts?
  • Technik Technik
  • Kreativ Kreativ
Wie es abläuft:
  • Ausprobieren Ausprobieren
  • Info Info
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Es ist keine Anmeldung erforderlich, komm einfach zum angegebenen Zeitpunkt vorbei.

Veranstalter: KinderUNI
Partner: Universität Salzburg, Kinderbüro, Universität Mozarteum Salzburg, Verein Spektrum
Ansprechperson: Mag.ª Sylvia Kleindienst
E-Mail-Adresse: kinderuni@sbg.ac.at
Telefonnummer: 0662/8044-2524
Webseite: https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=209919

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter