Lerne die nie gebaute Bergstadt kennen – Schulworkshop

Die Bergstadt wurde nie gebaut. Doch aus ihr lässt sich viel über Nachhaltigkeit lernen.


Wann: 05.12.22 – 20.01.23
Wo: Sinnhubstraße 3


Was versteht man unter einer fiktiven Stadt? Und wieso plant man eine Stadt, die nie gebaut wird?

Der Architekt Gunther Wawrik, der vor 92 Jahren in der Stadt Salzburg geboren wurde, hat eine „Bergstadt“ entwickelt und im Modell gebaut. Die Stadt seiner Kindheit und Jugend hat sich seither enorm verändert. Seine Bergstadt ist daher auch eine Kritik an der Gegenwart und dem Verschleiß unserer Landschaft. Anhand der Fiktion dieser Bergstadt geht es um das Verständnis für das Wesen einer Stadt.

In einer lebendigen Dialogführung schlüpfen wir in die Rollen eines*r Zeichners*in, Planers*in oder Reporters*in, um den Ansatz Wawriks zu verstehen und versuchen gemeinsam unsere eigene Stadt zu gestalten. Es bleibt spannend, wie diese Stadt aussieht, und ob sie vielleicht auch, wie bei Gunther Wawrik, über einen Wald betreten und verlassen wird.

Der Schulworkshop findet im Rahmen der Ausstellung Gunther Wawrik. Die Bergstadt statt:

DIE BERGSTADT – WERKSTATT

Dauer: 90-120 Minuten

Alter: Kinder und Jugendliche (ab 5. Schulstufe)

Ein Programm vom Verein architektur · technik + schule.

Mit erfahrenen Vermittler*innen unter der Leitung von: DI Charlotte Malmborg.

>Hier könnt ihr euch anmelden<

Für wen?
  • Kinder und Jugendliche ab 10
  • PädagogInnen PädagogInnen
Worum gehts?
  • Mathematik Mathematik
  • Technik Technik
  • Kreativ Kreativ
Wie es abläuft:
  • Info Info
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Die Anmeldung ist nur für Schulklassen möglich, bitte frag eine Lehrerin oder einen Lehrer, ob ihr teilnehmen könnt.

Veranstalter: Initiative Architektur
Partner: AT+S
E-Mail-Adresse: office@initiativearchitektur.at
Webseite: https://initiativearchitektur.at/

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter