GISDay – Entdecke die reale Welt mit digitalen Medien

Der GISDay findet am 18. November online statt.


Wann: 18.11.20
Wo: Online


Geographie … betrifft uns alle! Jeder Mensch lebt an einem bestimmten Ort, hält sich hier gerne auf und dort vielleicht weniger gerne. Fest steht, dass jeder sein geographisches Umfeld sehr genau kennt – im Grunde ist also jeder ein Experte für die Geographie seines Lebensumfeldes. Täglich werden eine Vielzahl räumlicher Entscheidungen unbewusst getroffen. Für fundierte räumliche Entscheidungen haben Experten Software entwickelt.

Geographische Informationssysteme (GIS) … unterstützen uns bei der Lösung solcher, teils komplexer räumlicher Fragestellungen. Ergebnisse werden graphisch präsentiert – ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Neben der notwendigen Software und entsprechenden Daten spielt der Mensch die Hauptrolle im GIS – um Fragen sinnvoll zu beantworten, müssen sie richtig gestellt und interpretiert werden.

Der GIS Day 2020 findet als online-Event am 18. November statt. Damit können Schulen unabhängig von Standort und Anreise teilnehmen.

Das Format erlaubt flexible Teilnahme im Rahmen einzelner Unterrichtseinheiten bis hin zu einem ‘Projekttag’ mit fächerübergreifendem Schwerpunkt auf Geoinformatik. Jede Einheit dauert ca 25min, im selben ‘Raum’ beginnen die Einheiten im Stundenintervall, d.h. es ist ausreichend Spielraum für Diskussion, Vertiefung und ‘Ausklang’. Beginnzeiten in unterschiedlichen Räumen sind um jeweils 30min versetzt, d.h. TeilnehmerInnen können ggf. im 30min-Takt in Themen einsteigen.

 

Für wen?
  • Kinder und Jugendliche Kinder und Jugendliche
  • PädagogInnen PädagogInnen
  • alle, die MINT spannend finden alle, die MINT spannend finden
Worum gehts?
  • Informatik Informatik
  • Kreativ Kreativ
Wie es abläuft:
  • Ausprobieren Ausprobieren
  • Info Info
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Die Anmeldung ist nur für Schulklassen möglich, bitte frag eine Lehrerin oder einen Lehrer, ob ihr teilnehmen könnt.

Veranstalter: Z_GIS
E-Mail-Adresse: gisday@sbg.ac.at
Telefonnummer: +43 (0)662 8044 – 7510
Webseite: https://gisday-zgis.hub.arcgis.com/

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter