Tüfteln, experimentieren und Neues entdecken in den Ferien

MINT-Sommerwochen für Kinder im TAZ Mitterberghütten & WIFI Salzburg


31.08.2019


Der Erfolg aus dem Vorjahr verlangte nach einer Wiederholung: Auch diesen August konnten Mädchen und Buben von zehn bis 14 Jahren in den Werkstätten und Labors des WIFI Salzburg und des TAZ Mitterberghütten bei den Kinder-MINT-Wochen tüfteln, bauen, werken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Ziel dieses Ferienprogrammes ist es, junge Menschen für Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und den gesellschaftlichen Stellenwert von MINT-Bildung in Salzburg zu steigern.

Foto: Werner Sterneder

Ein Hammer, eine Schraube, ein Lötkolben – was haben diese drei gemeinsam?

Nun ja, diesen Sommer konnten zum zweiten Mal 16 junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren genau das herausfinden. Es gab wieder zwei ausgebuchte MINT-Sommerwochen im TAZ Mitterberghütten.
Dabei wurde gebogen, gefeilt, gebohrt und genau – natürlich viel gehämmert. Herausgekommen sind dabei nicht nur tolle Werkstücke, wie der Schwenkventilator oder das blitzblank polierte Metall-Mühlespiel, sondern auch viele lachende Gesichter und vielleicht sogar neue Freundschaften.

Foto: Raphael Riedler

 

Foto: TAZ

Technik auf spielerische Weise erleben

Auch im WIFI Salzburg hatten Mädchen und Buben parallel zwei Wochen lang Gelegenheit, Neues zu erproben. Hier entstand ein MP3-Player in Form eines Minions – von Kopf bis Fuß selbst hergestellt. Zwischendurch konnten die Teilnehmer*innen bei einem Workshop der Kompass Mädchenberatung mit Lego Mindstorms Roboter bauen und programmieren und sich mit einer selbstgebastelten Virtual Reality-Brille in ferne Welten begeben – ohne das Zimmer zu verlassen.

Foto: Maria Moser

Foto: Maria Moser

 

Siehe auch: Meldung der Landeskorrespondenz vom 2.7.2019

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter