• Volksschule Neumarkt am Wallersee

    Kontakt

    Ansprechperson für MINT: Prof. Christina Haller BEd MEd
    Tel.: 062165245
    E-Mail: christina.haller@aps.salzburg.at
    Web: https://www.vs-neumarkt.salzburg.at

    Adresse:
    Kirchenstraße 4, 5202 Neumarkt am Wallersee

    Was zeichnet die Schule besonders aus?

    In unserer Schule wird jeweils eine Unverbindliche Übung MINT für die 2. und 4.Klasse angeboten. Dabei werden unterschiedliche Themen aufgegriffen und bearbeitet. Das „I“ in MINT steht in Neumarkt an vorderster Stelle, da unsere Schule in diesem Bereich hervorragend ausgestattet ist. Dabei lernen die Kinder bereits in Grundstufe 1, anhand von den BeeBoots das programmieren. Das wird in der Grundstufe 2 verstärkt und es wird mit Scratch und ähnlichem gearbeitet. Auch mit den Schülerlaptops wird in jeder Klasse während des Unterrichts gearbeitet.

    Ein besonders interessantes MINT-Schulprojekt

    Von der Biene zum Honig

    Einige Klassen unserer Schule besuchten den Imkerverein in Neumarkt, um viele Informationen rund um die Biene zu bekommen.

    Wir hörten eine interessante Geschichte zur Biene, wir besichtigten Bienenstöcke, probierten die Schutzkleidung an, lösten Rätselaufgaben, sahen uns die Bienen unter der Lupe genauer an, bekamen Einsicht in die Arbeitsschritte für die Verarbeitung für den Honig und zum Schluss verkosteten wir natürlich den leckeren Honig.

    In der Schule wurde davor und danach an dem Thema gearbeitet. Mit Plakaten in Sachunterricht wurde das Thema nochmals zusammengefasst und in Bildnerische Erziehung wurden die Bienen auf einer Blumenwiese bildnerisch dargestellt.

    Wie können Interessierte die Schule kennenlernen?

    Die Kinder kommen an einem Tag mit dem Kindergarten zu uns.

    Auf unserer Schulhomepage ist ein Video für die Schulanfänger zu sehen.

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter