• Naturpark Volksschule Zederhaus

    Kontakt

    Ansprechperson für MINT: Dir. Rosmarie Gfrerer
    Tel.: 06478220
    E-Mail: direktion@vs-zederhaus.salzburg.at
    Web: https://www.vs-zederhaus.salzburg.at

    Adresse:
    5584 Zederhaus 101

    Was zeichnet die Schule besonders aus?

    Wir sind und waren in allen 4 MINT-Bereichen schon lange unterwegs und waren zum Teil auch die Ersten im Land Salzburg, zB.:
    I – Informatik: Unsere Volksschule war neben einer Stadtschule in Salzburg die Erste, die bereits 1999 einen vernetzten Computerraum bekam und wir unterrichten seitdem „Digitale Bildung“ für alle 4 Schulstufen verpflichtend im Rahmen der Interessens- und Begabungsförderung – zahlreiche Projekte haben sich darauf schon entwickelt.

    N – die Volksschule Zederhaus war 2010 die erste VS im Land, die sich mit dem Zertifikat „Naturparkschule“ auszeichnen darf – ein Gütesiegel, das mit 14 Verpflichtungs-Kriterien verbunden ist, z.B. gibt es bei uns jährliche mehrere Naturparktage, wir verbringen jeden Tag mind. eine halbe Stunde in der Natur, wir bilden uns immer wieder zu diesem Thema fort und setzen uns jedes Jahr einen Schwerpunkt, heuer sind es die „Tonkünstler in der Natur“.

    Ein besonders interessantes MINT-Schulprojekt

    Im Technik-Unterricht bauen die Schüler*innen aus Holz, Fliegengitter und Plexiglas ein „Schmetterlingshotel“.

    Im Mai gehen wir mit allen Klassen rund um unsere Schule Schmetterlingsraupen suchen – heuer haben wir ca. 200 gefunden. Diese werden im Hotel einquartiert und müssen natürlich täglich gefüttert werden (mit Wasser und Brennnessel). Nach ca. 3 Wochen (die Raupen haben sich ungefähr verfünffacht) beginnen die Raupen, sich einen ruhigen Platz im Hotel zu suchen und sich selbst zu verpuppen – wir können sie dabei immer genauestens beobachten.

    Das spannendste ist aber die Geburt der über 200 Schmetterlinge nach ca. 2 bis 3 Wochen – ein Erlebnis für alle Kinder und Erwachsenen.

    (Alle Fotos von Rosmarie Gfrerer.)

    Wie können Interessierte die Schule kennenlernen?

    Am besten über die immer aktuelle Homepage. Wenn sich jemand genauer interessiert, kann auch jederzeit ein Hospitationstermin mit der Schulleitung ausgemacht werden.

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter