• BHAK/BHAS St. Johann im Pongau

    Kontakt

    Ansprechperson für MINT: Tanja Habersatter, Markus Seiwald
    Tel.: 4364128470
    E-Mail: office@johak.at
    Web: https://www.johak.at

    Adresse:
    Alte Bundesstraße 11 5600 St. Johann im Pongau

    Was zeichnet die Schule besonders aus?

    Umsetzung von unterschiedlichen MINT-Projekten,

    Einbinden von MINT in den schulischen Unterricht und Alltag?

    Ein besonders interessantes MINT-Schulprojekt

    Es wurden zwei MINT-Workshops, über jeweils eine Woche lang, in den Sommerferien von 24.08.2020 bis 04.09.2020 abgehalten. Dabei haben interessierte Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren die Möglichkeit erhalten, an jedem Tag Einblick in ein spezielles Thema der Informationstechnologien zu bekommen.

    Am ersten Tag wurden Roboter mit Lego Mindstorms gebaut und programmiert, wodurch das spielerische Interesse der Kinder an der Technik geweckt und gleichzeitig ein Grundverständnis für logische Abläufe eines Algorithmus erlernt wurden.

    Am zweiten Tag wurde der Fokus auf das Erstellen von Programmabläufen in grafischen Benutzeroberflächen gelegt. Bei diesem Workshop konnten die Kinder mit Hilfe der Website www.code.org verschiedene Kurse online absolvieren und sich so, angepasst an ihre individuellen Interessen und Lernfortschritte, ihre eigenen Applikationen erarbeiten.

    Am dritten Tag wurden die bereits in den zwei vorangegangenen Tagen erlernten Programmierkenntnisse weiterentwickelt und mit Hilfe der visuellen Programmiersprache Scratch ein eigenes Spiel entwickelt. Dabei konnten die Kinder, entsprechen ihres individuellen Lernfortschritts, einen Spielablauf nach ihren Wünschen gestalten und neben der Erweiterung ihrer Programmierkenntnisse auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

    Am vierten Tag wurde der Fokus auf die Praxis gelegt, wobei mit Hilfe des Calliope Minicomputer ein Projekt namens „Heißer Draht“ umgesetzt wurde. Alle Kinder hatten mit ihren Bastelmaterialien die gleichen Ausgangsbedingungen und konnten ihre eigenen Drahtbahnen bauen. Nachdem sie ihre Drahtbahnen zurechtgebogen und jeweils einen Stab mit Öse aus dem Draht gefertigt hatten, wurde noch ein entsprechender Code für den Calliope geschrieben. Anschließend wurden die einzelnen Komponenten miteinander verbunden und so ein Beispiel zum spielerischen Verständnis von elektrischer Leitfähigkeit geschaffen. Die Kinder versuchten mit ihrem Spielstab vom Beginn der Drahtbahn bis zum Ende ohne Berührung durchzufahren, um so keine Verbindung der leitenden Materialien herzustellen und das „Verloren-Programm“ des Minicomputers auszulösen.

    Der fünfte und letzte Tag stand im Zeichen der Bildbearbeitung. Unter Verwendung einer Kamera und des Programms Shotcut, konnten die Kinder einen Einblick in die Manipulation von Fotos erhalten und neben lustigen Bildern auch ein Verständnis für „Fake News“ entwickeln. Fotos, die beispielsweise vor einer grünen Leinwand aufgenommen wurden, können mit entsprechenden Computereffekten verändert und anders dargestellt werden. So haben die Kinder Selfies vor dem Green Screen aufgenommen und anschließend am Computer mit Hintergründen aus dem Internet bearbeitet, wodurch lustige Bilder entstanden, welche sie abschließend ihren Eltern und den Ehrengästen präsentieren durften.

    Die Abschlusspräsentation wurde als Festakt gefeiert, bei dem die Kinder ihr erlerntes Wissen präsentieren und durch Teilnahme freiwilliger Probanden praktisch vorstellen konnten.

    Wie können Interessierte die Schule kennenlernen?

    Abend der Bildung/Open house: 25.11.2020, 16.00 bis 19.00 Uhr

    Schnupperunterricht: nach Vereinbarung mit dem Schulleiter

    Tel. 06412 8470 oder Anmeldung per E-Mail: office@johak.at

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter