Salzburger MINT-Jugendbeirat

Der Salzburger MINT-Jugendbeirat gibt der Junge eine Stimme und lässt mitreden bei MINT-Themen, Veranstaltungen, Angeboten & mehr!


27.09.2021


Erster MINT-Jugendbeirat der Welt! (soweit wir wissen)

Seit 2021 gibt es im Salzburger Land den MINT-Jugendbeirat. Zum Start waren 6 Jugendliche (zwischen 12 und 22 Jahren) aus dem Bundesland mit dabei, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik interessieren – und mitgestalten wollen!

Alle paar Monate treffen sich die Mitglieder und reden in lockerer Atmosphäre über verschiedene Themen, die sie aktuell beschäftigen und in der MINT-Welt angesiedelt sind. Daraus entstehen neue Ideen, Empfehlungen und Veranstaltungen, die für Jugendliche gedacht sind! Ebenso werden wichtige Themen aus dem MINT-Netzwerk an die Mitglieder weitergegeben und um eine Einschätzung gebeten!

Warum ein MINT-Jugendbeirat?

Weil Jugendliche am besten wissen, was ihrer Altersgruppe gefällt. Jede Altersgruppe und jede Generation hat ihre eigenen Regeln, Vorlieben und Wünsche! Diese wollen wir respektieren! Der Jugendbeirat ist Ideengeber und vertritt seine eigene Meinung. Das hilft dabei, bessere und spannendere Veranstaltungen und Angebote im MINT-Bereich zu entwickeln.

Was macht der MINT-Jugendbeirat?

Die Jugendlichen treffen sich (teils in echt, teils digital) und reden über aktuelle Themen. Sie gestalten an neuen Veranstaltungen mit, geben Empfehlungen ab zu Projekten, die gefördert werden sollen oder sagen den MINT-Veranstalter*innen einfach, was sie für eine Meinung zu den verschiedensten Themen haben.

Vorbereiten muss man sich darauf nicht! Es geht einfach darum, der Jugend eine Stimme zu geben und sich anzuhören, was sie beschäftigt! Rund 4 Mal pro Jahr kommt der Jugendbeirat zusammen. Keine Sorge also: Es wird kein Stress!

Die Mitglieder des Salzburger MINT-Jugendbeirats beim ersten Meeting im ideaslab Salzburg

 

Willst du auch mitgestalten?

Wenn du mitgestalten willst, dann melde dich bei uns! Du musst dafür kein MINT-Profi sein und brauchst nicht alles zu kennen! Wenn du Interesse an MINT hast (oder an einem der Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik), schon manchmal bei Veranstaltungen teilgenommen hast und dir denkst: „Ich hätte da ein paar Ideen, was man besser machen könnte“, dann meld dich bei uns!

(Übrigens kannst du uns auch einfach so deine Meinung und deine Vorschläge sagen! Wir freuen uns über jede Anregung!)

 

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter