Salzburger HTL-Diplomanden an Vorbereitungen für Mond-Mission beteiligt

Salzburger Schüler unterstützen führende Ingenieure bei PTScientists erster Mission zum Mond


03.12.2018


Schüler der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Salzburg könnten in die Geschichte eingehen: Diplomanden der HTBLuVA Salzburg haben die einmalige Chance, führende Ingenieure von PTScientists bei der Vorbereitung ihrer ersten Mondmission zu unterstützen. Wie bei einer Pressekonferenz in der Sternwarte VEGA  vergangene Woche verkündet wurde, streben das in Berlin ansässige Weltraumunternehmen mit Außenstelle in Salzburg und die renommierte Lehranstalt eine enge Kooperation an.

Die Zusammenarbeit liegt im Bereich Elektronikentwicklung. Bestandteile der Elektronik des Mondrovers werden im Rahmen von Abschlussarbeiten der Abteilung Elektronik und Technische Informatik umfangreich und mit einem zusammen mit den Ingenieuren aus Berlin aufgestellten Verfahren getestet. Sechs Schüler der HTBLuVA im fünften Ausbildungsjahr haben somit die Gelegenheit, ihre Diplomarbeit in Verbindung mit PTScientists erster Mission zum Mond zu verfassen. Dafür wurde das Elektronik-Prüflabor um einen sogennanten FlyingProber zur automatisierten Fehlersuche auf komplexen Leiterplatten, eine Vakuumkammer und einen Temperaturprüfschrank erweitert.

„Für die HTBLuVA Salzburg, insbesondere den projektführenden Lehrkräften und natürlich den Diplomanden, ist es eine große Ehre, dass sie für das Projekt ausgewählt wurden. Uns bietet sich die Chance mit Top-Ingenieuren aus einem ganz speziellen Bereich zu arbeiten, von denen unsere Abteilung inhaltlich profitieren kann. Vor allem ist es aber natürlich motivierend für die ganze Fachabteilung, ein Teil dieses Unterfangens zu sein, dass in die Geschichte eingehen kann. Es ist ein ganz besonderes Projekt für uns“, sagt Karl Heinz Steiner, von der HTBLuVA Salzburg.

Nächstes Jahr im Juli jährt sich das 50-jährige Jubiläum der ersten Mondlandung und in der New Space Szene boomt es gerade. Mehrere Nationen wie auch private Unternehmen wollen wieder zum Mond fliegen. Ein neuer Apollo-Moment für die junge Generation steht also nicht mehr nur in den Sternen, sondern kann schon bald Realität werden.

Weitere Informationen zu PTScientists und der HTBLuVA Salzburg unter www.ptscientists.com und www.htl-salzburg.ac.at

Gesamte Pressemeldung als PDF

Karl-Heinz Steiner, Abteilungsvorstand Elektronik und Technische Informatik der HTBLuVA Salzburg, Diplomanden der HTBLuVA Salzburg, Thomas Schachner, Geschäftsführer PTScientists Österreich und Karsten Becker, Head of Electronics, PTScientists

 

 

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter