MINT-Projekt des Monats im Juni: Kompass-MINT-Club

Einmal im Monat stellen wir euch ein MINT-Projekt aus Salzburg etwas genauer vor. Im Juni ist das der Kompass-MINT-Club.


02.06.2021


1. Worum geht’s in eurem Projekt genau?

Der „Kompass MINT-Club für Mädchen“ richtet sich an neugierige und kreative Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren, die Lust haben, bei monatlichen Treffen Neues über die Welt zu entdecken, Ideen zu entwickeln und eigene Projekte im MINT-Bereich umsetzen.

Im Rahmen dieses „Clubs“ können die Mädchen gemeinsam experimentieren, tüfteln und werken, dabei ihre MINT-Stärken entdecken und ausbauen. Die entsprechenden Schwerpunkte und Aufgabenstellungen ergeben sich aus dem Tun und werden an die Wünsche und Interessen der Gruppe angepasst. So wird gemeinsam an Themen gearbeitet, die im Alltag und der Lebenswelt der Mädchen relevant sind.

Eigentlich wollten wir bei unseren Treffen auch MINT-Einrichtungen, Labore und Werkstätten gemeinsam besuchen – das war dann aber leider aus allseits bekannten Gründen in den letzten Monaten leider nicht möglich. Daher fanden die meisten „Club“-Treffen online statt. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch wieder vor Ort gemeinsam tüfteln können!

2. Seit wann gibt es das Projekt? Wie ist die Idee dazu entstanden?

Den „Kompass MINT-Club für Mädchen“ gibt es seit Juni 2020 in der Stadt Salzburg, die monatlichen Treffen starteten im Oktober 2020 mit einem Workshop zum Thema „Design Thinking“. Dann kam leider der November-Lockdown und wir haben uns vorrangig online getroffen. Das Projekt läuft noch bis Ende Juni 2021. 

So ist die Idee entstanden:

Die Kompass – Bildungsberatung für Mädchen arbeitet normalerweise mit Mädchengruppen im schulischen Kontext. In den Jahren 2018 und 2019 haben wir, in Kooperation mit und unterstützt vom Frauenbüro der Stadt Salzburg, auch außerschulische Workshops z.B. im Happylab und einen „Mitmach-Tag für kreative Mädchen“ gemeinsam mit der Society of Women Engineers (SWE) der FH Salzburg umgesetzt. Die Teilnehmerinnen waren sehr motiviert und begeistert und hätten sich gerne regelmäßig weiter getroffen, unabhängig von der Schule. Wir haben uns daher ein Beispiel genommen an amerikanischen Projekten wie „Girls who code“ u.a. und konnten mit Unterstützung der Wissensstadt Salzburg den „Kompass-MINT-Club für Mädchen“ als Pilotprojekt im Schuljahr 2020/21 umsetzen.

3. Wer steht hinter dem Projekt?

Die Idee für das Projekt hatte Ruth Mayr, entwickelt wurde das Konzept gemeinsam mit Lisa Mayer, die auch die ersten Treffen leitete. Seit Jänner 2021 führt Kompass-Mitarbeiterin Christina Iglhauser das Projekt durch und überlegt sich für jedes Treffen ein neues spannendes Thema. Unterstützt wird das Projekt außerdem von Eva, Marie und Lelia: Die drei studieren Informatik bzw. Digitalisierung – Innovation Gesellschaft an der Universität Salzburg. Diese junge Frauen, die bereits in einer Ausbildung stehen, geben ihre Erfahrungen an die Mädchen weiter und stehen als wichtige Gesprächspartnerinnen zur Verfügung.

Christina Iglhauser

Die Kompass – Bildungsberatung für Mädchen ist Teil der Einstieg Kompass GmbH. Möglich gemacht wird das Projekt durch eine Förderung der Wissensstadt Salzburg.

   

 

4.Unser Motto ist „Mach die Welt besser mit MINT“. Wie hilft euer Projekt, mitzugestalten?

Aus unserer langjährigen Erfahrung mit MINT-Workshops für Mädchen unterschiedlicher Altersstufen können wir sagen, dass Mädchen sich mit Begeisterung mit MINT-Aufgaben beschäftigen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen. In technischen Ausbildungseinrichtungen (Schule sowie Lehrberufen) sind Mädchen allerdings nach wie vor unterrepräsentiert. Manche Menschen glauben deshalb, dass sich Mädchen insgesamt einfach weniger für MINT-Themen interessieren. Wir wissen: Das stimmt nicht!

Ziel der monatlichen „Club“-Treffen ist es, MINT-interessierten Mädchen die Möglichkeit zu bieten, ihre MINT-Kompetenzen zu stärken, an eigenen Lösungsideen für konkrete Problemstellungen zu arbeiten und ihnen in weiterer Folge auch konkrete Ausbildungswege in zukunftsträchtigen Berufsfeldern aufzuzeigen.

5. Wer sollte unbedingt daran teilnehmen?

Zielgruppe sind alle Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren aus der Stadt Salzburg und Umgebung, welche Begeisterung für MINT-Themen mitbringen 😊 Wir möchten besonders auch interessierten Mädchen, die im schulischen oder familiären Kontext dazu wenig Möglichkeiten haben, einen Rahmen bieten, um ihre Interesse für MINT auszuleben oder vielleicht auch erst neu zu entdecken. Im Sommer macht der Kompass-MINT-Club erstmal Pause. Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 24 Jahren, die sich für MINT interessieren und z.B. eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchten, können sich aber in der Zwischenzeit gerne bei Kompass melden und einen Beratungstermin vereinbaren.

6. Wie nimmt man am besten mit Euch Kontakt auf?

Kompass – Bildungsberatung für Mädchen, kompass@einstieg.or.at, 0664/822 72 13, www.kompass.or.at

Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren können bei den Kompass-Forscherinnentagen mitmachen: Das ist ein kostenloses, ganztägiges Ferienbetreuungsangebot mit MINT-Schwerpunkt. In der Woche von 2. bis 6. August haben wir in Salzburg noch einige Plätze frei! >>Alle Infos gibt’s hier<< 

Danke für die Beantwortung der Fragen an Ruth Mayr, Christina Iglhauser und das ganze Team der Kompass-Mädchenberatung

<<Alle Infos auf einen Blick>>

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter