Projekt des Monats MINT

MINT-Projekt des Monats im Dezember: Happylab Salzburg

Einmal im Monat stellen wir euch ein MINT-Projekt aus Salzburg etwas genauer vor. Im Dezember geht’s ins Happylab!


03.12.2020


1. Worum geht’s in eurem Projekt genau?

Wir bieten Raum für Ideen und Zugang zu digitalen Produktionsmaschinen. Man lernt bei uns wie man diese Maschinen bedient und bekommt Hilfestellung bei der Benutzung. Laser Cutter, CNC-Fräse und 3D-Drucker klingen nach kompliziertem Programmieren. Stimmt aber nicht! … und das kann man sich jeden Mittwoch (außer Lock Down und Feiertag) um 19:00 Uhr bei uns vor Ort ansehen! Außerdem gibt es noch Nähmaschine, Stickmaschine, Overlock-Nähmaschine, Schneideplotter, Elektronikarbeitsplatz, Werkzeug, eine Werkbank und außerdem viele andere nette Menschen, die du hier treffen kannst!

Hier gibt es eine online Besichtigung als Video: https://fb.watch/1YFz-80SO2/

2. Seit wann gibt es das Projekt?

Seit Oktober 2014 gibt es das Happylab in Salzburg. Es ist ein sogenanntes Fab Lab oder auch Maker Space genannt. Die Idee dazu kommt aus den USA vom MIT und die Idee ist, dass man High Tech Maschinen gemeinschaftlich nutzt und vom Wissen gegenseitig profitiert.

3.Wer steht hinter dem Projekt?

Das Happylab Salzburg gehört zum Happylab Wien und wurde von Karim Jafarmadar und Roland Stelzer gegründet.

Christian Riedlsperger leitet das Happylab Salzburg vom ersten Tag weg. Er ist selbst ein begeisterter Maker und kümmert sich im Happylab um alles von Einschulungen über Maschinenreparaturen bis hin zur Kennenlernführung von Besuchern.

4. Unser Motto ist „Mach die Welt besser mit MINT“. Wie macht euer Projekt die Welt besser bzw. wie hilft das Projekt den Nutzer*innen dabei, mitzugestalten?

Bei uns kannst du Dinge, die du dir überlegt hast in die Wirklichkeit umsetzen! Dein MINT-Wissen existiert somit nicht nur theoretisch, sondern hier kannst du es auch praktisch anwenden und noch dazu macht es Spaß. Wo sonst hast du die Gelegenheit selber an einer CNC-Fräse oder einem Laser Cutter zu arbeiten? Falls du also immer schon die Welt verbessern wolltest und endlich einen Prototypen dafür bauen wolltest dann kannst du das mit den Maschinen und Werkzeugen im Happylab.

Hier findest du Videos über das Happylab und Schulungsvideos: https://www.youtube.com/channel/UCeAom8nlz8hRBwJ9X4cPlUA

5. Wer sollte unbedingt an eurem Projekt teilnehmen/einmal bei euren Veranstaltungen vorbeischauen?

Das Happylab ist für jung und alt! Ab 14 Jahren kannst du selber Mitglied bei uns werden, wenn du noch jünger bist musst du dir jemand Älteren organisieren mit dem du ins Happylab kommst (älterer Freund, Mutter, Opa, …).

… und ganz wichtig: Du benötigst keine Vorkenntnisse um auf unseren Maschinen zu arbeiten. Einfach zu den Schulungen vorbei kommen und danach selber ausprobieren.

 

6. Wie nimmt man am besten mit euch Kontakt auf?

Bei Fragen am besten ein Mail an salzburg@happylab.at

Hier siehst du, was es bei uns alles gibt: https://www.happylab.at/de_szg

Wenn du dir das Happylab einmal live anschauen willst, dann kannst du für die Zeit des Lock Downs hier Besichtigungstermine buchen: https://calendly.com/happylabsalzburg/besichtigung

Alle Bilder: (c) TechnoZ Salzburg

Hier findest du die Links zu den bisherigen Projekten des Monats.

 

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter