MINT-Gütesiegel für Salzburger Bildungseinrichtungen

Auszeichnung im Haus der Industrie in Wien: Insgesamt 13 Bildungsinstitutionen aus Stadt und Land Salzburg wurden mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet.


24.05.2018


Am 24. April 2018 holten die Initiatoren des MINT-Gütesiegels engagierte Pädagoginnen und Pädagogen vor den Vorhang: Im Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz wurden 13 Bildungsinstitutionen aus Stadt und Land Salzburg durch Bildungsminister Heinz Faßmann, IV-Präsident Georg Kapsch, Wissensfabrik-Präsident Klaus Peter Fouquet und der Rektorin der PH-Wien, Ruth Petz, ausgezeichnet.

103 MINT-Vorreiter in ganz Österreich

Gemeinsam mit dem Bildungsministerium, der Wissensfabrik Österreich und der PH Wien hat die Industriellenvereinigung im vergangenen Jahr eine Qualitätsoffensive für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht gestartet. Kernelement davon ist das „MINT-Gütesiegel“, ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es macht innovative Bildungseinrichtungen zu „MINT-Schulen“. Nachdem im Vorjahr bereits die ersten 113 MINT-Zertifikate vergeben wurden, konnte der Erfolgskurs in diesem Jahr mit 103 Auszeichnungen fortgesetzt werden. In Salzburg sind es mittlerweile 21 Auszeichnungen: Zu 8 Zertifikaten aus dem Vorjahr kommen 13 weitere MINT-Bildungseinrichtungen.

Generell verzeichnet Salzburg im zweiten Jahr mehr Einreichungen als im Vorjahr. Besonders erfreulich ist die erstmalige Auszeichnung eines Kindergartens. Der Kindergarten Itzling 2 darf sich ab sofort „MINT-Kindergarten“ nennen und setzt einen Schwerpunkt auf naturwissenschaftlich-technische Bildungsinhalte.

„Mit dem MINT-Gütesiegel schaffen wir Möglichkeiten, bereits früh den Forscher- und Entdeckergeist zu wecken und den Nachwuchs fit für die digitalisierte Arbeitswelt zu machen“, betont IV-Salzburg Präsident Peter Unterkofler.

Salzburg setzt auf MINT! Die Salzburger Vertreterinnen und Vertreter der zertifizierten Bildungseinrichtungen wurden im Haus der Industrie auf die Bühne gebeten. (Foto: Markus Prantl)

Fakten zum MINT-Gütesiegel

In den vergangenen beiden Jahren wurden 216 Bildungseinrichtungen aus allen Bundesländern und quer über alle Bildungsstufen mit dem MINT-Gütesiegel prämiert. Dies zeugt von einer erfreulich hohen Akzeptanz in der Bildungscommunity. Mit der Initiative soll auch der Fachkräftemangel im Forschung- und Innovationsbereich entschärft werden.

Alle Informationen zum MINT-Gütesiegel: www.mintschule.at

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter