Sommerwochen voller Experimente, Forschung und Spaß – MINT in den Ferien 2020

Unter den inzwischen schon gewohnten Covid-Sicherheitsmaßnahmen fanden in diesem Sommer beinahe alle geplanten MINT-Ferienprogramme statt. Der Spaß, den die Kinder dabei mit den ersten Programmierschritten, mit lehrreichen Experimenten und der Zeit in der Gruppe hatten, ist aber gleichzeitig auch der perfekte Einstieg für ein tieferes Interesse an Naturwissenschaften, am Programmieren und an anderen zukunftsträchtigen MINT-Feldern.


10.09.2020


Sommerzeit ist Urlaubszeit aber auch Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Für viele Eltern sind die angebotenen Ferienprogramme eine willkommene Sache: Schließlich dauern die Ferien länger, als mancher Urlaub hat. Mit den MINT-Ferienprogrammen, die sich seit ein paar Jahren im ganzen Bundesland etablieren, ist die perfekte Mischung aus Spaß, Forschen, Entdecken und Spielen gefunden. Gleichzeitig hilft die MINT-Bildung aber auch langfristig den Teilnehmer*innen:

„MINT-Bildung nimmt stetig an Bedeutung zu. Eine wichtige Lücke, die die erst nach und nach geschlossen wird, sind die neun Wochen zwischen Juli und September, die Sommerferien. Um hier nicht den Anschluss zu verlieren, sondern geradezu neue Impulse für den eigenen Werdegang aufzunehmen, sind Ferienangebote unserer Meinung nach besonders wichtig.“ – Raphael Riedler (Pongau entwickelt Potenziale)

Viele der Programme waren kostenlos oder mit geringen Materialkosten verbunden und wären nicht ohne die Hilfe verschiedenster Partner wie dem Land Salzburg, dem Verein kommbleib im Pinzgau, Pongau entwickelt Potenziale, akzente Salzburg, dem Forum Familie und vielen weiteren entstanden.

MINT-Ferienprogramme im Pinzgau und Pongau

Eine ganze Woche mit neuen Freund*innen spielen, experimentieren, programmieren und nebenbei MINT-Themen entdecken: Das war die Idee hinter den MINT-Ferienprogrammen, die mit der Hilfe verschiedener Netzwerkpartner und unter Führung von Pongau entwickelt Potenziale und akzente durchgeführt wurden.

„Die ganze Woche war großartig! Ich habe neue Freunde kennengelernt und in den Workshops hatten wir richtig viel Spaß! Das Computerprogramm mit dem wir gearbeitet haben verwenden wir auch in der Schule, da kenne ich mich jetzt richtig gut aus.“

Sophia ist 11 und hat beim MINT-Ferienprogramm in Mittersill teilgenommen.

Landesrätin Maria Hutter mit Raphael Riedler (PeP – Pongau entwickelt Potenziale) und gut gelaunten Workshop-Teilnehmer*innen.

In Taxenbach, Mittersill, St. Johann und Zell am See hatten aber auch die Betreuer*innen ihre Freude bei den Workshops rund ums Bildbearbeiten, Programmieren, Radio machen und Experimentieren, wie Raphael Riedler von PeP – Pongau entwickelt Potenziale es zusammenfasst:

„Technische Themen kann man lebensnahe und humorvoll aufbereiten. Dann macht es Kindern und auch Lehrenden Spaß.“

SMART SUMMER dieses Jahr im WIFI Salzburg

Ein Erfolgsrezept seit mehreren Jahren ist auch der SMART SUMMER, den die IV Salzburg, die Wirtschaftskammer Salzburg und akzente Salzburg gemeinsam mit weiteren Partnern veranstalten. In den letzten Jahren haben die Jugendlichen dabei verschiedenste Firmen besucht und einen direkten Einblick in die Arbeitswelt dieser spannenden Betriebe erhalten. In diesem Jahr war es andersrum: Vertreter*innen der Unternehmen kamen mit einem bunten Workshop-Programm aus Technik und IT ins WIFI und haben gezeigt, wie spannend Berufe sein können, die man davor noch gar nicht kannte.

Mehr Eindrücke von dieser abwechslungsreichen Woche gibts hier.

 

Kompass Mädchenberatung: Forscherinnentage mit Girlpower und tanzende Roboter

Die Forscherinnentage der Kompass Mädchenberatung in Salzburg und Saalfelden richteten sich speziell an Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren und zeigten, wie leicht der Einstieg in MINT-Themen bereits in diesem Alter sein kann. Kreativ und spielerisch ging es dabei in die Welt des Wassers, der Pflanzen und es entstanden zahlreiche kreative Werkstücke: Lava-Lampen, Insektenhotels, Stromkreise & Taschenlampen uvm. Im Rahmen der ditact – Summer studies stand dann Anfang September auch das Bauen und Programmieren von tanzenden Robotern auf dem Programm, begleitet von Kompass-Mitarbeiterinnen.

Mehr Infos und Bilder findet ihr dazu zum Beispiel auf Facebook.

 

KinderUNI fand dieses Jahr online statt

Die KinderUNI Salzburg wurde in den digitalen Raum verlegt und bietet dafür zeitlich frei einteilbar die verschiedensten Kurse als pdfs, Videos und Vorträge an. Hier findet ihr somit immer noch einige Versuche und Kurse, die ihr zuhause nachmachen könnt.

 

Experimentieren + Programmieren + Analysieren + Ausprobieren = FerienSpaß Hoch 4

Die Arbeiterkammer Salzburg hat gemeinsam mit dem BFI ebenfalls kostenlose MINT-Ferien im ganzen Bundesland angeboten, die ein echter Erfolg waren. Für die mehr als 230 teilnehmenden Kinder standen von der Kräuterkunde übers Programmieren bis hin zum Bauen von Raketen und Versuchen mit dem Windkanal einiges auf dem Programm. Am Nachmittag stand dann oftmals auch Sport und Bewegung auf dem Programm.

Übrigens finden auch in den Herbstferien vom 27.-30.10.2020 noch MINT-Tage statt. In St. Johann, Zell am See und der Stadt Salzburg richten sich diese Tage an Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren. Hier gibt’s mehr Infos!

Ein besonderer Sommer für viele Kinder – trotz Abstand (Bild der Abschlussveranstaltung des MINT-Angebots in St. Johann/Pongau)

Bei diesem Erfolg werden die verschiedenen MINT-Ferienprogramme hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder in verschiedenster Form stattfinden können. Wo, wann und wie ihr euch dafür anmelden könnt, erfahrt ihr selbstverständlich auf unserer Webseite.

(Bildcredits liegen bei den jeweiligen Veranstaltern)

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter