Macht mit bei der MINT-Redaktion!

Wir wünschen uns eure Unterstützung, um unsere Plattform noch interessanter zu machen! Habt ihr Lust, gemeinsam mit anderen mehr über Salzburger MINT-Projekte zu erfahren und darüber in einem „MINT-Podcast“ zu berichten?


13.02.2020


Was ist die MINT-Redaktion?

Eine Gruppe von Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren, die gemeinsam spannende Geschichten rund um MINT in Salzburg recherchieren und darüber in einem „MINT-Podcast“ berichten.

Bild: Icons made by Darius Dan from Flaticon

Was erwartet euch?

Wir starten mit einem Workshop, bei dem ihr erfahrt, wie ihr Interviews führen und aufnehmen könnt, wie ihr eure Sendung auf die richtige Länge schneidet und worauf man dabei rechtlich achten muss. Dann entscheidet ihr gemeinsam, wen ihr interviewen bzw. worüber ihr berichten wollt, recherchiert, moderiert und produziert die Ausgaben für euren MINT-Podcast. Diese Sendungen können dann von allen Interessierten online angehört werden.

 

Was müsst ihr mitbringen?

Neugier und Freude daran, Neues zu erfahren und gemeinsam mit anderen eine Sendung zu gestalten.

Im MINT-Netzwerk gibt es viele spannende Projekte und Personen, die ihr besuchen, näher kennenlernen und über deren Arbeit ihr berichten könnt. Ihr müsst keine Vorkenntnisse haben, alle wichtigen Informationen erhaltet ihr von uns. Voraussetzung ist, dass ihr euch vorstellen könnt, ca. einmal im Monat einen Nachmittag für ein MINT-Treffen zu investieren.

 

Für den ersten Workshop in Kooperation mit der Radiofabrik stehen zwei Termine zur Auswahl:

Ihr solltet jeweils an beiden Tagen Zeit haben!

Termin 1: Montag, 9.3. und Montag, 16.3. (jeweils von 15:30 bis 19:30 Uhr)
Termin 2: Freitag, 13.3. und Mittwoch, 18.3. (jeweils von 15:30 bis 19:30 Uhr)
Bitte meldet euch unter Angabe eures Lieblingstermins bei: Ruth Mayr, koordination@mint-salzburg.at, 0664/822 7213. Ich beantworte auch gerne alle Fragen, die ihr noch habt, bevor ihr euch entscheiden könnt!

Info: In der Woche von 2. bis 6.3. wird noch ein kurzes erstes Kennenlern-Treffen stattfinden. Der Termin wird gemeinsam mit den Teilnehmer*innen vereinbart.

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter