Gemeinsam und von anderen Lernen: Was beschäftigt regionale MINT-Netzwerke?

Die 1. Learning Journey der österreichweiten MINT Regionen führte nach Hamburg. Wir waren mit dabei!


28.09.2023


Die erste Learning Journey der MINT Regionen ging vom 20.-22.09.2023 in den hohen Norden: Eine bunte Gruppe aus fast allen österreichischen Bundesländern war vom 20. – 22. September in Hamburg zu Gast um Best Practices der außerschulischen MINT-Bildung kennen zu lernen und das MINTvernetzt-Barcamp zu besuchen. Besonders ging es aber um den Erfahrungsaustausch, das gegenseitige Kennenlernen und die zukünftigen Synergien, die sich durch das österreichische MINT-Netzwerk ergeben werden.

Gemeinsam mit der Delegation des MINT Regionen Service-Hubs, vielen Koordinator*innen der einreichenden Regionen und einigen Koordinator*innen der Bundesländer ging es für 3 Tage in die wunderschöne Hansestadt. Ausgezeichnet organisiert wurde die Reise, wie auch die MINT-Regionen-Initiative im Ganzen, durch das AWS.

Exzellente außerschulische Lernorte

Highlights des Programms waren die Besuche in der Zukunftswerkstatt Buchholz und dem Schülerforschungszentrum Hamburg. Während die Zukunftswerkstatt südlich von Hamburg auf Berufsorientierung setzt, hat sich das SFZ Hamburg einen Fokus auf Talenteförderung auf einem sehr hohen Niveau gesetzt. So beeindruckend beide Institutionen heute sind, haben sie klein angefangen und von einigen wenigen MINT-Kursen aus den Aufbau zu ihrer heutigen Größe und Nutzung gestartet: Ein Modell, das für Salzburg auf jeden Fall ebenso interessant sein dürfte.

Zum Schülerforschungszentrum Hamburg

Zur Zukunftswerkstatt Buchholz

Freiwillige und Stiftungen

Ein Pluspunkt, den Deutschland und Hamburg als Hochtechnologie-Standort ausspielen: MINT hat hier eine längere Tradition und einen stärkeren Anteil an der Gesamtwirtschaft. Entsprechend finden sich auch mehr Stiftungen mit MINT-Fokus sowie eine bundesweit stärker aufgestellte Förderlandschaft. Probleme der Finanzierung und Verstetigung pilotierter Projekte bleiben aber auch hier herausfordernd.

Auch das Ausmaß, in dem die beide Lernorte Buchholz und SFZ Hamburg mit Ehrenamtlichen arbeiten, ist beeindruckend. Vom Freiwilligen Sozialen (MINT-)Jahr bis hin zu pensionierten Professor*innen bilden sich hier Communities, die vieles möglich machen.

Bundesland Salzburg mit zwei eingereichten MINT-Regionen

Durch die MINT-Regionen-Initiative (OEAD, IndustriellenVereinigung, MINTality-Stiftung, BMBWF und durchgeführt vom AWS) gibt es in Österreich erstmals konzertierte Bestrebungen, lokale Netzwerke zu gründen, aber auch zu vernetzen. Im Dezember werden die ersten MINT-Regionen aus den Einreichenden aus allen Bundesländern präsentiert. Im Land Salzburg wurden von der Koordinationsstelle die Region Flachgau-Nord und Pongau unterstützt,  die in jeweiligen Kraftakten verschiedenste Player vernetzt und zur Zusammenarbeit angeregt haben. Danke an dieser Stelle auch an Cathrine Maislinger (GF Leader Flachgau Nord) und Birgit Kallunder (GF LAG Lebens.Wert Pongau-Tennengau), die ebenso in Hamburg mit dabei waren und MINT im Bundesland Salzburg durch die regionalen Netzwerke stark vorantreiben!

Die Bandbreite der MINT-Regionen in Österreich ist übrigens sehr breit: Von kleinen Initiativen, die gerade am Anfang stehen bis hin zu bereits lange bestehenden Kooperationen, die ihre Arbeit dadurch nur „offiziell“ machen ist vieles dabei. Der bisherige Austausch lässt uns sehr positiv gestimmt aus Hamburg zurückkommen und in die nächsten Jahre blicken: Nicht nur, weil es voneinander viel zu lernen gibt, sondern auch, weil MINT in Österreich noch viele starke Stimmen benötigt, um ein sinnvolles und gemeinsames Vorgehen zu ermöglichen.

(bei der gemeinsamen Hafenrundfahrt)

Großen Dank an die Organisator*innen und wir freuen uns sehr über die vielen neuen Kontakte, Ideen und Fragen!

(c) Carmen Wageneder-Schmid; Gruppenfoto: aws

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter