Jede fünfte Schule im Bundesland trägt das MINT-Gütesiegel

Das MINT-Gütesiegel wurde wieder vergeben. Auch Wiedereinreichende wurden prämiert.


30.06.2022


(Salzburger Landeskorrespondenz, 29. Juni 2022)

„Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind wichtiger denn je und bieten enorme berufliche und persönliche Chancen für Mädchen und Burschen. Ab dem kommenden Schuljahr wird es deshalb eigene MINT-Schwerpunkte an Mittelschulen geben“, so Landesrätin Daniela Gutschi bei der gestrigen Verleihung des MINT-Gütesiegels an 14 Bildungseinrichtungen, die sich erneut darum beworben hatten.

Das „MINT-Gütesiegel“ ist ein bundesweit drei Jahre gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). In Salzburg konnten bereits 70 Auszeichnungen an Bildungseinrichtungen vergeben werden, österreichweit sind es 500. Das macht Salzburg zum MINT-Vorzeigeland. Jede fünfte Schule im Bundesland trägt dieses Gütesiegel.

IV-Salzburg Bildungsreferentin Heidi Schwaighofer, Landesrätin Daniela Gutschi und Bildungsdirektor Rudolf Mair vergaben die begehrten MINT-Gütesiegel 2022 an 14 Wiedereinreicher aus dem Bundesland Salzburg; Foto: IV-Salzburg / wildbild

Laptops für Schulen

„Die ausgezeichneten Bildungseinrichtungen zeigen vorbildlich, wie man junge Menschen für diese Themen begeistert. Ergänzend zur Einrichtung eigener MINT-Schwerpunkte an Mittelschulen läuft eine wichtige Ausstattungsoffensive. 480 Klassen der fünften und sechsten Schulstufe an 99 Schulen erhalten flächendeckend von Land und Bund Laptops oder Tablets“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi anlässlich der Verleihung am Dienstagabend.

Zur Landeskorrespondenz

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter