Sound Robot – Workshop für die Oberstufe
Spielerisch Programmieren mit einem Roboter lernen
Wo: Direkt in der Schule oder an der Fachhochschule Salzburg Campus Urstein
Die Schüler*innen programmieren in diesem Workshop einen Roboter und können dabei erste Erfahrungen in den Themengebieten Mechatronik und Software Entwicklung sammeln. Nach der Einführung erarbeiten die Teilnehmenden in kleinen Teams Algorithmen zur Lösung der Aufgabenstellung und programmieren darauf basierend ihren Roboter.
Ziel des Workshops ist es, den Roboter als Theremin, also ein elektronisches Musikinstrument, zu verwenden. Je nach Distanz der Hand einer Schülerin/eines Schülers soll dabei ein anderer Ton abgespielt werden. Im Anschluss ist noch Zeit für Experimente, um den Ablauf des erstellten Programms zu optimieren.
Der Workshop kann für Schulklassen mit max. Teilnehmerzahl von 12 Personen gebucht werden und dauert rund 2 Unterrichtseinheiten. Der Workshop kann an der FH oder an Ihrer Schule nach individueller Terminvereinbarung durchgeführt werden.
-
14-19
-
PädagogInnen
-
Informatik
-
Technik
-
Ausprobieren
Veranstalter: FH Salzburg Studiengang Informationstechnik & System-Management
Ansprechperson: Sandra Lagler, Thomas Harald Schmuck
E-Mail-Adresse: marketing.its@fh-salzburg.ac.at
Telefonnummer: Sandra Lagler: 050/2211-1322; Thomas Harald Schmuck: 050/2211-1333
