MINT-Workshops für Volksschülerinnen*

Neugierde und Forscherinnen*drang fördern & einen offenen, positiven Umgang mit Naturwissenschaften, Technik und IT unterstützen


Wo: Rainerstraße 27/6. Stock, 5020 Salzburg


Kosten: kostenlos

Bis zum Alter von ca. 10 Jahren geben Mädchen* auf die klassische Frage „Was willst du werden?“ meist eine selbstbewusste Antwort, denn sie haben noch ein relativ breites Spektrum an Berufsideen. Je älter die Mädchen* werden, desto zögerlicher werden auch die Antworten, da die Einflussfaktoren auf die berufliche Orientierung Mädchen* in ihren Wünschen häufiger entmutigen als ermutigen. Hier setzen die Aktivitäten von Kompass für die Zielgruppe der Volksschülerinnen* an.

Mit unserem Workshopangebot für Volksschülerinnen* möchten wir Berührungsängsten frühzeitig entgegenwirken und einen offenen, positiven Zugang zu den Bereichen Naturwissenschaften, Handwerk und Technik, mit Fokus auf Informationstechnologie ermöglichen. Durch Experimentieren und Ausprobieren vermitteln wir neue Erfahrungen, Erkenntnisse und nicht zuletzt Erfolgserlebnisse. Wir machen berufliche Tätigkeiten nachvollziehbar; das bereits vorhandene Wissen der Mädchen* über die Berufswelt und ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche werden miteinbezogen.

Folgende drei Workshop-Angebote stehen für Volksschulen zur Auswahl:

Ab der 1. Klasse: „Ich programmier mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ – Zweiteiliger Workshop zum Thema Programmieren & IT

Ab der 2. Klasse: „Mädchen* hören Meer“ – Zweiteiliger Workshop zum Thema Wasser & Schall

Ab der 3. Klasse: „Girl* Power – Jetzt wird’s spannend!“ – Zweiteiliger Workshop zum Thema Selbstwertstärkung & Empowerment und Strom, Leitfähigkeit & IT

Die Workshops sind kostenlos und finden vor Ort an Ihrer Schule (im gesamten Bundesland) statt.

Bitte kontaktieren Sie uns für nähere Informationen und eine individuelle Terminvereinbarung.

Für wen?
  • PädagogInnen PädagogInnen
Worum gehts?
  • Mathematik Mathematik
  • Informatik Informatik
  • Naturwissenschaften Naturwissenschaften
  • Technik Technik
  • Kreativ Kreativ
Wie es abläuft:
  • Ausprobieren Ausprobieren
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Die Anmeldung ist nur für Schulklassen möglich, bitte frag eine Lehrerin oder einen Lehrer, ob ihr teilnehmen könnt.

Veranstalter: Kompass – Bildungsberatung für Mädchen*
Partner: Die Kompass Mädchen*beratung wird gefördert vom Land Salzburg und vom Frauenbüro der Stadt Salzburg.
Ansprechperson: Gillian Stendel
E-Mail-Adresse: kompass@einstieg.or.at
Telefonnummer: 0664/511 4113
Webseite: https://einstieg.or.at/kompass

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter