„Lasst uns über HPV reden“ – Schulworkshop mit Forscher*innen der FH Salzburg

Forschung und Aufklärung über das HP-Virus gehen bei diesem Workshop für Schulklassen Hand in Hand.


Wo: In Ihrer Schule


Kosten: kostenlos

Die vergangenen Jahre haben Viren und Virusinfektionen eine sehr große Rolle in unserem Alltag gespielt. Neben den uns jetzt sehr bekannten Viren wie Corona- oder Grippevirus, gibt es auch andere Viren, die Krankheiten wie zum Beispiel Gebärmutterhalskrebs auslösen können. Dieses heißt „Humanes Papillomavirus“, kurz HPV und ist sehr weit verbreitet.
Wie man sich mit diesem Virus anstecken kann, was passiert, wenn wir infiziert werden, welche Laboruntersuchungen durchgeführt werden können, was uns die Ergebnisse sagen, wie man sich vor einer Ansteckung schützen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt – all diese Fragen werden in einem spannenden, interaktiven Workshop direkt an der Schule von Dr. Geja Oostingh, Wissenschaftlerin an der FH Salzburg und selbst Betroffene, beantwortet! Die Schüler*innen können außerdem selbst die Mikroskope ausprobieren und sich verschiedene Proben ansehen.

 

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten

Altersgruppe: Der Workshop ist für alle ab der 3. Schulstufe geeignet.

Workshopleitung: Young-Science-Botschafterin FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Geja Oostingh

Anmeldung: Bitte ein kurzes Email mit Kontaktperson, Wunschtermin, Schule, Schulstufe und Anzahl der teilnehmenden Schüler*innen an magdalena.meikl@fh-salzburg.ac.at schicken – wir melden uns innerhalb 2 Wochen verlässlich bei Ihnen! Der Workshop ist kostenlos und wird im Rahmen des MSD-Förderpreises zur Aufklärung über HPV finanziert.

Für wen?
  • PädagogInnen PädagogInnen
Worum gehts?
  • Naturwissenschaften Naturwissenschaften
Wie es abläuft:
  • Info Info
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Die Anmeldung ist nur für Schulklassen möglich, bitte frag eine Lehrerin oder einen Lehrer, ob ihr teilnehmen könnt.

Veranstalter: FH Salzburg
Ansprechperson: Magdalena Meikl
E-Mail-Adresse: magdalena.meikl@fh-salzburg.ac.at
Webseite: https://hpvwissen.fh-salzburg.ac.at/

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter