Quelle: BFI/AK Salzburg

Das MINT-Sommerprogramm der AK verbindet Spiel, Spaß und Wissen

„Darf ich nächste Woche wiederkommen?“


Wo: an unterschiedlichen Standorten im Bundesland


„Also wenn Schule immer so wäre, da würde ich jeden Tag sehr gerne hingehen.“
„Darf ich nächste Woche wiederkommen?“
„Ich bringe morgen einen Freund mit.“

MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – steckt in allen Berufen und auch im privaten Leben. Die Geschichten rund um MINT und die Menschen, die all das Wissen zusammengetragen haben, das uns allen heute das Leben erleichtert, sind nicht nur spannend, sondern darüber hinaus bieten MINT-Berufe und -Ausbildungen auch gute Zukunftsaussichten.
Im Rahmen des AK-Zukunftsprogramms haben zwischen 22. Juli und 30. August 2019 insgesamt 190 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren in der Stadt Salzburg, in St. Johann und in Zell am See am MINT-Sommercamp teilgenommen.

An den abwechslungsreichen Workshop-Vormittagen hatten die Mädls und Jungs die Möglichkeit, Roboter mit Lego Mindstorm zu programmieren, die gehen und sprechen konnten, Geocaching auszuprobieren, mit Arduino – einem Elektronik-Baukasten – mit C++ zu programmieren, mit Solarenergie und im Chemielabor zu experimentieren, selbst T-Shirts zu bedrucken und vieles mehr. Neben Obst und Jause zwischendurch wurden die Kids mittags voll verpflegt und das Nachmittagsprogramm bestritten die Kinderfreunde Salzburg.


Bei der Herstellung der Badepralinen waren gerade die älteren Burschen mit Eifer dabei, da diese sich offensichtlich hervorragend als Geschenke für die Freundinnen eigneten. Insgesamt wurden in den Kräuterworkshops in St. Johann und Zell am See unglaubliche 52 Insektenstichsalben, 67 Ringelblumensalben, 104 Seifenbälle und 402 Badepralinen hergestellt. Ein Highlight in der Stadt war die abschließende „Rubber-Car Rallye“, bei der die Mädchen und Burschen ihre in der Werkstatt selbst hergestellten Rennautos gegeneinander antreten lassen konnten.

Nicht nur die Kids und die Trainer/innen hatten großen Spaß, auch die berufstätigen Eltern wussten das kostenlose Angebot sehr zu schätzen und freuen sich auf eine Wiederholung im kommenden Herbst.

Für wen?
  • Kinder und Jugendliche 11-15
Worum gehts?
  • Informatik Informatik
  • Technik Technik
Wie es abläuft:
  • Ausprobieren Ausprobieren
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Bitte kontaktiere die Ansprechperson.

Veranstalter: AK-Kompetenzberatung im BFI Salzburg
Partner: Dieses Projekt wird finanziert aus Mitteln des Zukunftsprogramms der AK Salzburg und in Kooperation mit den Kinderfreunden Salzburg durchgeführt. Weitere Kooperationspartner waren die HTL Salzburg, der Coding Club und das Happylab.
E-Mail-Adresse: kompetenzberatung@ak-salzburg.at
Telefonnummer: … 0662 88 30 81-555 (Salzburg) … 06412 53 92-556 (St. Johann)
Webseite: https://www.bfi-sbg.at/ausbildungen/akextra/mint-sommerprogramm

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter