Wissenschaftsgespräch: System Erde und der Mensch

Im Wissenschaftsgespräch geht es dieses Mal um die Zukunft des Klimas und der Welt!


Wann: 08.02.22 19:00 – 21:00 Uhr
Wo: Online


Kosten: kostenlos

Wie können wir nachhaltige Handlungsspielräume ausloten, ohne die Widerstandsfähigkeit des Planeten zu überschreiten?
Sei dabei und stell deine Fragen an Dr. Torsten Albrecht! 

Das Bewusstsein für ein sich veränderndes Klima hat längst die breite Öffentlichkeit erreicht. Es wird zunehmend wärmer und die Wetterphänomene werden extremer. Heftig wird darüber diskutiert was die Menschheit dagegen tun soll. Was waren und sind die treibenden (astronomischen und geologischen) Mechanismen für klimatische Veränderungen auf der Erde? Können wir auf eine neue Kaltzeit hoffen, die möglicherweise der menschgemachten Erwärmung entgegenwirkt? Welche Rolle spielt der Mensch und weshalb sollen wir uns sorgen, wenn die Antarktis ins Wanken gerät?

Im Wissenschaftsgespräch des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land werden diese Fragen behandelt! Sei dabei, stell deine eigenen Fragen und verstehe, was die wissenschaftlichen Modelle und Systeme für die Zukunft für möglich halten.

Dr. Torsten Albrecht ist Klimaphysiker am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und beschäftigt sich vor allem mit Fragen rund um die Dynamik des Antarktischen Eisschildes, wofür er seit vielen Jahren ein frei verfügbares Simulationsmodell mitentwickelt hat. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Verständnis wechselwirkender Prozessen zwischen Eis, Ozean und fester Erde sowie der Charakterisierung möglicher Kipppunkte, sowohl heute, in der Vergangenheit als auch in der Zukunft.

Mehr zu Dr. Torsten Albrecht

 

Die Veranstaltung findet via zoom statt. Anmelden kannst du dich bis 12 Uhr Mittag des gleichen Tages und zwar hier.

Moderiert wird das Gespräch von Stefan Lebernegg vom SFZ Berchtesgadener Land.

Für wen?
  • Kinder und Jugendliche 10-99
  • PädagogInnen PädagogInnen
  • Studierende Studierende
  • alle, die MINT spannend finden alle, die MINT spannend finden
Worum gehts?
  • Naturwissenschaften Naturwissenschaften
  • Technik Technik
Wie es abläuft:
  • Info Info
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Bitte kontaktiere die Ansprechperson.

Veranstalter: Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Partner: Industriellenvereinigung Salzburg
Ansprechperson: Stefan Lebernegg
E-Mail-Adresse: stefan.lebernegg@tum.de
Webseite: https://www.mintakademie.de/termine/wissenschaftsgespraeche-erde-mensch

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter