Quelle: FH Salzburg

Sound Robot – Workshop für die Oberstufe

Spielerisch Programmieren mit einem Roboter lernen


Wo: Direkt in der Schule oder an der Fachhochschule Salzburg Campus Urstein


Die Schüler*innen programmieren in diesem Workshop einen Roboter und können dabei erste Erfahrungen in den Themengebieten Mechatronik und Software Entwicklung sammeln. Nach der Einführung erarbeiten die Teilnehmenden in kleinen Teams Algorithmen zur Lösung der Aufgabenstellung und programmieren darauf basierend ihren Roboter.

Ziel des Workshops ist es, den Roboter als Theremin, also ein elektronisches Musikinstrument, zu verwenden. Je nach Distanz der Hand einer Schülerin/eines Schülers soll dabei ein anderer Ton abgespielt werden. Im Anschluss ist noch Zeit für Experimente, um den Ablauf des erstellten Programms zu optimieren.

Der Workshop kann für Schulklassen mit max. Teilnehmerzahl von 12 Personen gebucht werden und dauert rund 2 Unterrichtseinheiten. Der Workshop kann an der FH oder an Ihrer Schule nach individueller Terminvereinbarung durchgeführt werden.

Für wen?
  • Kinder und Jugendliche 14-19
  • PädagogInnen PädagogInnen
Worum gehts?
  • Informatik Informatik
  • Technik Technik
Wie es abläuft:
  • Ausprobieren Ausprobieren
Buchung
Wie kann ich mich anmelden? Die Anmeldung ist nur für Schulklassen möglich, bitte frag eine Lehrerin oder einen Lehrer, ob ihr teilnehmen könnt.

Veranstalter: FH Salzburg Studiengang Informationstechnik & System-Management
Ansprechperson: Sandra Lagler, Thomas Harald Schmuck
E-Mail-Adresse: marketing.its@fh-salzburg.ac.at
Telefonnummer: Sandra Lagler: 050/2211-1322; Thomas Harald Schmuck: 050/2211-1333

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter