• NMS Maxglan 1

    Kontakt

    Ansprechperson für MINT: Margot Zobernig
    Tel.: 0662834053
    E-Mail: direktion@nms-maxglan-1.at
    Web: https://www.nms-maxglan-1.at

    Adresse:
    Pillweinstr. 18, 5020 Salzburg

    Was zeichnet die Schule besonders aus?

    Alle Schulklassen werden mit dem technischen Schwerpunkt geführt. Dazu zählen 4 Jahre Informatik, 2 Jahre Elektronik und 3 Jahre Schulung der Raumvorstellung durch Geometrisches Zeichnen. Im Unterricht werden e-screen, Tablets und auch das Handy eingesetzt. Neben klassenindividuellen Projekte werden einmal im Jahr die Techniktage durchgeführt. Es arbeiten dann alle Schüler*innen der ganzen Schule zu einem Thema (auch in der Nachmittagsbetreuung).

    Ein besonders interessantes MINT-Schulprojekt

    Sehr oft steht ein Workshop am Beginn eines Projekts: Die Klasse 2b machte eine Exkursion nach Linz in das Ars Electronica Center. Dort nahm sie an einem Workshop im FabLap Labor teil. Hier drehte sich alles um Design, Produktionsprozesse und deren Werkzeuge. Die Schüler*innen erstellten mit Hilfe einer Gestaltungssoftware digitale Modelle, die anschließend mit einem Lasercutter ausgeschnitten wurden. Jeder von uns war stolz auf den selbstentworfenen Schlüsselanhänger aus Plexiglas.  Die Klasse arbeitete dann in der Schule im Bereich Design weiter, unter anderem mit 3 D-Stiften.

    Foto: NMS Maxglan 1

    Foto: NMS Maxglan 1

    Foto: NMS Maxglan 1

     

    Wie können Interessierte die Schule kennenlernen?

    Der Tag der offenen Tür findet meist Ende November statt. Der Termin wird auf der Homepage veröffentlicht. Individuelle  Vereinbarungen von Schnuppertagen sind grundsätzlich möglich.

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter